Anlaute lernen mal anders: Anlaute im Glas
Das Kennenlernen der Anlaute ist einer der ersten Schritte zum Lesen- und Schreibenlernen. Um den Kindern diesen Schritt zu erleichtern, hängen in fast allen Klassenzimmern von Erstklässlerinnen und Erstklässlern Anlauttabellen. Hier möchten wir Ihnen eine spielerische Möglichkeit zeigen, mit der Ihre 1. Klasse die Anlaute lernen kann: Anlaute im Glas!
Anlaute im Glas: Anleitung und Download
Material:
-
Vorlage: Anlaute im Glas (Download unten im Beitrag)
- Schere
- Klebestift
- Laminiergerät (optional)
- Taschenlampe
Die Vorlage farbig ausdrucken. Die Blätter mit den Tiermotiven auf der Motivseite dünn mit Klebstoff bestreichen und die Gläservorlage daraufkleben. Die Kästchen ausschneiden. Damit es länger hält, können Sie die Karten laminieren.
So funktioniert’s:
Ihre Schülerinnen und Schüler können das Spiel allein, zu zweit oder in der Gruppe spielen.
Ein Kind zieht eine Gläserkarte. Im ersten Moment weiß es noch nicht, welches Tier sich im Glas versteckt. Erst mithilfe einer Taschenlampe, die die Kinder von unten auf das Glas richten, erfahren sie, was sich darin verbirgt :)
Zunächst müssen sie das Tier korrekt benennen. Da ein paar weniger bekannte Tiere unter den Motiven sind, ist es sinnvoll, die Karte zunächst mit der Klasse durchzugehen.
Im nächsten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler den Anlaut des Tiernamens herausfinden und die entsprechende Lautkarte zu dem Bild legen.
Wird das Spiel zu zweit oder in der Gruppe gespielt, behält das Kind, das ein Paar korrekt zusammengeführt hat, die Karten und der Nächste ist an der Reihe. Wird das Tier oder der Anlaut nicht richtig bestimmt, darf ein Mitspieler/eine Mitspielerin versuchen, die Aufgabe zu lösen. Wer am Ende mehr Karten hat, gewinnt.
Alternative Spielweise: Verstecken Sie auch die Anlaute in den Gläsern, können die Kinder das Spiel wie ein Memo spielen, bei dem sie die zusamengehörenden Paare suchen.
Die Vorlagen
In der Basisvorlage finden Sie Bildkarten zu dem Lauten. In der Ergänzung haben wir noch mehr Tier-Bildkarten zur Auswahl vorbereitet:
Häufig gestellte Fragen
Was sind Anlaute?
Den ersten Laut eines Wortes oder einer Silbe nennt man Anlaut. Dieser Anfangslaut kann aus einem Buchstaben, mehreren Buchstaben (z. B. „Sch“), einem Umlaut (Ä, Ö, Ü) oder einem Zwielaut (z. B. Ei, Au und Eu) bestehen.
Was ist der Unterschied zwischen Anlauten und Anfangsbuchstaben?
Buchstaben sind Schriftzeichen. Der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist ein einzelnes Schriftzeichen. Anlaute bzw. Laute im Allgemeinen sind gesprochene Buchstaben und können aus einzelnen oder mehreren Buchstaben bestehen.
Was ist eine Anlauttabelle?
Die Anlauttabelle zeigt zu jedem Anlaut passende Bilder: beispielsweise einen Hasen für den Laut „H, h“ oder ein Eis für den Laut „Ei, ei“. Bei Lauten, die unterschiedlich klingen können, wie das „V, v“ in „Vogel“ und „Vase“, oder kurz und lang, wie im Wort „Ente“ und „Esel“, sind oft zwei Bilder abgebildet.
Wie arbeiten Schülerinnen und Schüler mit der Anlauttabelle?
Die Kinder lernen, Anlaute in verschiedenen Wörtern zu erkennen, indem sie sie langsam aussprechen, um sie gut zu hören. Im zweiten Schritt suchen sie den gehörten Laut in der Anlauttabelle und schreiben ihn auf. Auf diese Weise können sie auch die weiteren Laute (Inlaute und Endlaute) erkennen und das Wort schreiben.
Spielerisch und in Bewegung können Kinder Anlaute mit mit den Betzold Anlaut-Bodenfliesen entdecken. Mit den Fliesen können sie Wörter legen, erste Wörter "abhüpfen" oder die Fliesen auf Gegenstände legen, die mit dem jeweiligen Anlaut beginnen.
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