Bauen und Konstruieren im Sachunterricht der Grundschule
Wie baut man eine stabile Brücke? Warum steht der Turm so wackelig? Auf welchem Untergrund ist das selbst gebaute Auto am schnellsten? Und warum befreit ein Nussknacker eine Walnuss so leicht von ihrer harten Schale? Hier erfahren Sie, warum sich Schülerinnen und Schüler als Baumeister und Konstrukteure üben sollten!
„Bauen und Konstruieren“ im Sachunterricht
Wenn das Thema „Bauen und Konstruieren“ im Sachunterricht auf dem Plan steht, dürfen Grundschüler diesen und vielen, vielen weiteren Fragen auf den Grund gehen. Sie lernen dabei Vermutungen aufzustellen, zu beobachten, überprüfen, vergleichen, messen und dokumentieren.
Besonders spannend wird das Thema für die Kinder, wenn ihnen durch die Experimente die Funktionsweise von Dingen klar wird, die ihnen täglich begegnen. Manches haben sie bisher vielleicht noch nie hinterfragt, aber plötzlich verstehen sie, warum uns z. B. ein Flaschenöffner das Öffnen einer Flasche erleichtert. Dadurch wird ihr Blick dafür geschärft, wie und warum etwas funktioniert.
Der Forscherdrang der Kinder wird durch die Möglichkeit entfacht, selbst Dinge wie Bauwerke oder Fahrzeuge zu konstruieren und deren Funktionsfähigkeit im Experiment zu testen. Wichtig ist dabei immer die Frage, warum etwas gut oder weniger gut funktioniert.
Um den Gründen auf die Spur zu kommen, stellen die Schüler Hypothesen auf und überprüfen diese: Wenn die selbst gebaute Brücke nicht sicher steht, hilft es vielleicht, sie durch weitere Brückenpfeiler zu stabilisieren.
Durch solche und ähnliche Erkenntnisse der Kinder, schafft der Sachunterricht eine wichtige Grundlage für die Fähigkeit, problemlösend zu denken sowie selbstbewusst und selbstständig zu handeln.
Technik und Konstruieren interessiert nicht nur Jungs!
Gerade in Bezug auf das Thema „Technik“ sind diese Erfahrungen für Mädchen, die sich zunächst häufig etwas weniger dafür begeistern können als Jungs, besonders wertvoll. Die Beschäftigung mit technischen Themen und die Feststellung, dass das gar nicht so schwer ist und nicht nur den Jungs Spaß macht, weckt das Interesse an Technik auch bei Mädchen.
Die TIMS-Studie untersucht das mathematische und naturwissenschaftliche Grundverständnis von Grundschülern zum Ende der 4. Klasse. Gut also, dass auch „Bauen und Konstruieren“ in den meisten Bundesländern in den Lehr- und Bildungsplänen seinen Platz gefunden hat :)
Pädagogische Ziele des Themas „Bauen und Konstruieren“
Die pädagogischen Zielsetzungen beim Thema „Bauen und Konstruieren“ sind äußerst vielfältig:-
Werkzeuge einsetzen:
Die Schüler lernen verschiedene Werkzeuge kennen und wie diese eingesetzt werden können.
Wichtig: Dabei sollte der Sicherheitsaspekt nicht zu kurz kommen! -
Materialkenntnis:
Verschiedene Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften. Ideal ist es, wenn die Kinder zwischen unterschiedlichen Materialien für verschiedene Lösungswege wählen können. Beim Bauen lernen die Schüler diese kennen und testen, welche Materialien sich für ihre Bauvorhaben besonders gut eignen. -
Fachbegriffe kennenlernen:
Dabei lernen die Kinder auch die naturwissenschaftlichen und technischen Fachbegriffe kennen und was sich hinter ihnen verbirgt. Was versteht man z. B. unter Statik, welche Bauweisen für Brücken gibt es und wie heißt das Werkzeug mit dem ich mein Fahrzeug montiere? -
Kreativität:
Beim Bauen und Konstruieren haben die Schüler viel Freiraum für eigene Gestaltungsideen. Den Rahmen für den kreativen Spielraum bilden naturwissenschaftliche Prinzipien. -
Lernen durch Anwenden:
Beim Austesten, wie sie einen Turm noch höher, eine Brücke noch breiter oder ein Fahrzeug noch windschnittiger konstruieren können, lernen die Schüler spielerisch physikalische Gesetzmäßigkeiten kennen und beachten. Sie begreifen sozusagen mit ihren Händen :)
So wächst das Verständnis für technische Grundlagen und Funktionsweisen, die ihnen im Alltag begegnen. -
Soziale Kompetenzen stärken:
Wenn die Schüler gemeinsam an einem Projekt arbeiten, um etwas zu konstruieren, sind auch soziale Kompetenzen gefragt. Die Kinder müssen sich absprechen, wer welche Aufgaben übernimmt und wie sie vorgehen möchten. -
Motorische Fähigkeiten fördern:
Wenn Schrauben eingedreht oder Hölzchen zu einem Turm gestapelt werden sollen, sind ruhige und geschickte Hände gefragt. Beim Bauen und Benutzen der Werkzeuge werden so die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder geschult. Mehr dazu erfahren Sie auch im Blog-Beitrag „Feinmotorik von Schülern fördern“. -
Räumliches Vorstellungsvermögen verbessern:
Beim Planen von Bauwerken lernen die Schüler dreidimensional zu denken. -
Konzentriertes Arbeiten:
Das Planen und Umsetzen der Entwürfe macht den Schülern Spaß, erfordert aber auch ein konzentriertes Arbeiten. Die kognitiven Fähigkeiten sind gefordert, wenn die Schüler z. B. entscheiden müssen, wo welches Teil hin muss, damit die Konstruktion gelingt. -
Abstraktes Denken:
Beim Konstruieren lernen Schüler einfache technische Zusammenhänge zu beachten und ergründen, was dahintersteckt. -
Mit Misserfolgen umgehen:
Nicht jede Konstruktion ist ein Erfolg. Manchmal bricht das Bauwerk in sich zusammen oder das selbst entworfene Auto will nicht fahren. Gerade beim Thema „Bauen und Konstruieren“ sind solche fehlgeschlagenen Versuche aber sehr wertvoll.
Was nicht funktioniert, muss hinterfragt werden: Der Fehler muss aufgespürt und behoben werden. Erst dadurch wird oftmals klar, warum etwas funktioniert und auf was man beim Bauen achten muss. Dadurch üben sich die Schüler im problemorientierten Lernen und der Entwicklung von Strategien, um diese Probleme zu lösen.
Im Betzold Online Shop finden Sie zahlreiche Materialen zum Thema „Bauen und Konstruieren“: Zur Kategorie „Konstruktion und Mechanik“
Ideal zum Bauen und Konstruieren: Das Klicksystem SNAP-X
Mit den SNAP-X-Sets von Betzold können Ihre Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität beim Konstruieren und Bauen freien Lauf lassen!
Mit den Teilen und Verbindungsmöglichkeiten lassen sich unterschiedliche Varianten von Brücken, Türmen, Gebäude, Rampen, schiefen Ebenen oder Wippen bauen.
Dabei trainieren die Schülerinnen und Schüler ihr
- dreidimensionalen Denken,
- räumliches Vorstellungsvermögen und
- die motorischen Fähigkeiten.
Arbeiten die Kinder gemeinsam in Teams an einem Projekt, sind soziale Kompetenzen gefragt, um Absprachen zu treffen und Aufgaben sinnvoll zu verteilen.
Sie können die SNAP-X-Sets im Betzold Online-Shop in verschiedenen Größen bestellen:
Bauanleitungen zum Ausdrucken
Wie haben zu den Sets Bauanleitungen für die grundlegenden Verbindungsmöglichkeiten sowie Konstruktionsbeispiele als PDF zum Herunterladen oder zum Ausdrucken vorbereitet:
Häufig gestellte Fragen zum Thema "Bauen und Konstruieren"
Was lernen Kinder beim Bauen und Konstruieren?
Die Kinder lernen beim Bauen und Konstruieren Vermutungen aufzustellen, zu beobachten, überprüfen, vergleichen, messen und dokumentieren.
Welche pädagogischen Ziele werden mit Bauen und Konstruieren gefördert?
- Umgang mit Werkzeuge lernen
- Materialkenntnis fördern
- Fachbegriffe kennenlernen
- Kreativität fördern
- Lernen durch Anwenden
- Soziale Kompetenzen stärken
- Motorische Fähigkeiten fördern
- Räumliches Vorstellungsvermögen verbessern
- Konzentriertes Arbeiten
- Abstraktes Denken
- Mit Misserfolgen umgehen
Was ist der Unterschied zwischen Bauen und Konstruieren?
Konstruieren meint das Planen, Entwerfen bzw. Entwickeln und Anfertigen technischer oder architektonischer Objekte. Beim Bauen arbeiten die Kinder meist nach bereits erstellten Plan.
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