Digitalisierung von A bis Z: Produkte, Beratung & Schulungen aus einer Hand
Manchmal werden Bildung und Wirtschaft separat betrachtet, manchmal als sich ergänzende Zweige. In diesem Blogbeitrag schauen wir, warum der Kaufentscheidungsprozess auch im Bildungsbereich wichtig ist und wie Betzold Sie und Ihre Bildungseinrichtung bei der Digitalisierung mit den richtigen Produkten, Beratungen und Schulungen unterstützen kann.
Der Kaufentscheidungsprozess
Der Kaufentscheidungsprozess besteht aus fünf oder sechs Phasen, je nachdem, welches Modell man betrachtet. Diese Phasen sind:
- Die Anregungsphase oder die Problemerkennungsphase
- Die Suchphase oder die Informationssuche
- Die Bewertungs- und Auswahlphase oder die Evaluation der Alternativen
- Die Kaufentscheidung
- Die Kaufaktphase
- Die Nachkaufphase oder das Verhalten nach dem Kauf
Diese Phasen finden statt, egal ob man eine private oder eine berufliche Anschaffung im Sinne hat. Hier schauen wir diese Phasen mit der Bildung im Hinterkopf an.
Die Problemerkennungsphase
In dieser Phase wird zunehmend klar, dass etwas nicht funktioniert, eine andere Lösung nötig ist oder dass eine neue Anschaffung ansteht. Vielleicht ist ein Produkt oder eine Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäß, vielleicht hat Verschleiß einem Produkt zugesetzt oder vielleicht steht man vor einem Problem, dass Sie im Kollegium alleine nicht lösen oder bewältigen können. Sie merken, dass Veränderung nötig ist. Hierzu brauchen Sie erstmals Informationen, was zu Phase 2 führt.
Die Informationssuche
Egal, ob Schulleitung oder Lehrkraft, die Haupttätigkeiten Ihrer Arbeit bestehen nicht aus der Suche nach passenden Produkten oder Lösungen. Wenn aber etwas anderes gebraucht wird, defekt ist oder die gewünschten Ergebnisse nicht liefert, sind Sie gezwungen, auf die Suche nach Informationen zu gehen. Wäre es nicht schön, wenn Expert/innen Sie dabei unterstützen könnten?
Die Evaluation der Alternativen
Nachdem beispielsweise einige PC-Modelle mit den passenden technischen Voraussetzungen, Softwaremöglichkeiten und Preisvorstellungen gefunden sind, müssen Sie vergleichen, um das bestmögliche Gerät zu identifizieren. Vielleicht vergleicht man hierzu technische Datenblätter, fragt das Kollegium, den Schulrat oder Bildungsträger oder unterhält sich mit Anbietern, um eine Entscheidung zu treffen.
Die Kaufentscheidung
In dieser Phase ist die Entscheidung getroffen und das Produkt oder die Dienstleistung wird gekauft.
Das Verhalten nach dem Kauf
Nach dem Kauf von einem Produkt und nachdem es erstmals eingesetzt wurde, stellt sich eventuell heraus, dass weitere Produkte, Beratungen oder Schulungen hilfreich wären. Ideal ist, wenn man alles mit der gleichen Firma abwickeln kann, weil diese schon über den Vorgang informiert ist und man nicht nochmals bei null anfängt.
Wie Betzold helfen kann: Digitalisierung von A bis Z – die drei Säulen
Betzold möchte Sie, als zuverlässiger Partner für Bildung seit über 50 Jahren, auch weiter unterstützen, indem wir Ihnen einen Service anbieten, der auf diesen drei Säulen ruht: Produkte, Beratung und Schulungen. Das bedeutet, dass Sie alles, was für die Digitalisierung an Ihrer Bildungsinstitution nötig ist, mit nur einem Partner erledigen können.
1. Säule: Produkte
Es gibt viele Produkte, die Sie bei der Digitalisierung Ihrer Schule oder dem Kindergarten unterstützen können. Einige Beispiele sind:
- Interaktive Whiteboards
- Monitore
- Dokumentenkameras
- PCs/Laptops
- Beamer und Leinwände
- Roboter
- Lernprodukte (LEGO® usw.)
- …
Hier ist es sehr hilfreich, klare Ziele zu formulieren. Technik allein macht ein Klassenzimmer nicht digital. Hierzu müssen durchdachte und ausformulierte Lernkonzepte und Ziele erstellt und kommuniziert werden.
Fragen wie „Was möchten wir mit der Anschaffung dieses Geräts erreichen?“, „Wie werden wir das Produkt einsetzen und mit welchem Zweck?“ oder „Welche Kenntnisse benötigen die Anwender/innen, um es zu nutzen?“ sind Beispielfragen, die vor der Anschaffung gestellt und beantwortet werden sollten. Dabei bekommen Sie Unterstützung durch die zweite Säule.
2. Säule: Beratung
Wenn größere Anschaffungen anstehen, lohnt sich eine fachkundige Beratung. Bei Betzold bieten wir Ihnen diese derzeit in den Bereichen Digitalisierung und Raumkonzepte an.
Falls Sie Unterstützung im Bereich Digitale Bildung oder bei der Erstellung eines Medienentwicklungsplans benötigen, können Sie gern Tobias Koudelka, Projektleiter Digitale Medien und Lösungen, kontaktieren:
Benötigen Sie eine Digitalberatung für Ihre Schule?
Die Ausstattung mit digitalen Medien, ein Medienkonzept, das pädagogische und technische Maßnahmen verbindet, sowie regelmäßige Weiter- und Fortbildungen für Lehrkräfte ermöglichen eine gesamtheitliche Integration von digitalen Lösungen.
Wie können diese Maßnahmen für Ihre Schule aussehen?
Für eine umfassende Beratung steht Ihnen die Arnulf Betzold GmbH gerne zur Seite und gestaltet mit Ihnen individuelle, digitale Lösungen für Ihre Schule.
Kontakt:
Arnulf Betzold GmbH
Tobias Koudelka - Projektberater digitale Medien und Lösungen
E-Mail: [email protected]
Sind Sie auf der Suche nach einer flexibleren Raumausstattung und Möbeln, um neue pädagogische Raumkonzepte umzusetzen, wenden Sie sich gern an unser Projektteam:
Raumkonzepte für Bildungseinrichtungen
3. Säule: Schulungen
Was bei der Digitalisierung oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass sich nicht alle Lehrkräfte allein mit neuen Geräten, pädagogischen Konzepten oder didaktischen Methoden des digitalen Unterrichts auseinandersetzen können.
Deswegen gibt es in Form von Betzold DIGIBIZ auch hier Unterstützung. DIGIBIZ ist die Abkürzung für Digitales Bildungszentrum. Als dritte Säule bekommen Sie hier Unterstützung in Form von Schulungen, Fortbildungen und Pädagogischen Tagen.
Manche Themen sind als feststehende Kurse auf der Webseite zu finden, aber es besteht auch die spannende Möglichkeit, sich mit uns im DIGIBIZ in Verbindung zu setzen, um gezielt individuelle Schulungsthemen in Erfahrung zu bringen. Schulungen können entweder online oder in Präsenz gehalten werden (natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften). Falls Sie eine Idee haben und wissen möchten, ob DIGIBIZ Sie unterstützen kann, können Sie uns gern schriftlich und unverbindlich kontaktieren.
DIGIBIZ: Lernorte für Pädagoginnen und Pädagogen an Schule und Kiga
Online und an unseren digitalen Bildungszentren (DIGIBIZ) in Ellwangen, Berlin und Schaffhausen bieten wir Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher zu digitaler Bildung an. Die Inhalte sind praxisnah und orientieren sich an den gültigen Bildungs- bzw. Lehrplänen.
Das aktuelle Kursprogramm und viele weitere Informationen finden Sie hier.
Sie können auch direkt eine individuelle schulinterne Lehrkräftefortbildung an Ihrem Lernort mit uns vereinbaren. Mindestvoraussetzung sind 6 Teilnehmende.
Schreiben Sie ganz einfach Ihre unverbindliche Anfrage und wir erstellen ein individuelles Angebot: [email protected]
Fazit
Durch diese drei Säulen ist Betzold in der Lage, Sie tatkräftig bei Ihren nächsten Kaufentscheidungsprozessen von der Planung bis zur Realisierung zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns oder nehmen Sie an einer unserer Schulungen teil! Wir würden uns freuen!
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies