Familienbriefe und Kita-Schließungen - Kindergarten to go
Die Schließungen von Kindergärten, Kitas und Krippen während der Corona-Pandemie stellt Erzieherinnen und Erzieher, Kinder und Eltern vor große Herausforderungen. Die aktuelle Situation erfordert ein Umdenken gerade auch im Bereich der Elternarbeit. Infobriefe oder kleine Newsletter für Kinder und Eltern eröffnen Chancen und Vorteile für alle Beteiligten. Erzieherinnen und Erzieher stehen weiterhin mit den Familien in Kontakt, viele Eltern sind dankbar für kleine Ideen, die die gemeinsame Zeit ein wenig bunter gestalten und die Kinder erleben natürlich auch, dass "ihre" Erzieherinnen und Erzieher weiterhin an sie denken und für sie da sind.
- Wie erreichen Sie die Familien am besten?
- Wie oft sollten die Familienbriefe versendet werden?
- Welche Inhalte sollte der Familienbrief haben?
- Woher bekommen Sie Ideen für den Familienbrief?
- Wie sollte der Familienbrief aufgebaut sein?
- Spiel und Basteltipps aus der Blog-Redaktion
- NEU: Fasching to go!
- Bastelideen: Eisige Deko-Ideen für draußen
- Bastelideen: Winter und Frühling
- Bastelideen: Mehr Schneespaß mit Murmelbahn und Schnee-Aquarell
- Bastelideen: Schneespaß mit Seifenblasen, Farbe und Vulkanen
- Bastelideen: Emotionen-Puzzle
- Bastelideen: Pustespiel Löwe und Biene
- Bastelideen: Musikinstrumente basteln
- Basteltipps: Farbenlehre in Kita und Kindergarten
- Spielideen: Förderung der Feinmotorik
- Bastelideen: Fingerpuppen und Murmelbahn
- Bastelideen: Becherbiene, Seilbahn und Co.
- Bastelidee: Weben mit Schätzen aus der Natur
- Lernen und Reimen: Bienenstock und Portfoliofragebogen
- Bastelideen: Der Weltraum - unendliche Kreativität
- Lernen und Reimen: Ordnung für kleine AstronautInnen
- Bastelideen: Blütenzauber
- Bastelideen Im Land der Fantasie: Märchen, Drachen, Zauberer
- Basteltipps: Förderung der Auge-Hand-Koordination
- Spielideen: Frühe mathematische Bildung
- Singen und Reimen mit Tieren
- Bastelideen Frühling in der Tierwelt
- Bastelideen für die Großeltern, Muttertag und Vatertag
Welchen Sinn haben von ErzieherInnen gestaltete Familienbriefe?
Hier geht es natürlich nicht darum, die pädagogische Arbeit von der Kindertageseinrichtung in die Familien zu verlagern. Viel mehr liegt der Sinn eines regelmäßigen Newsletters oder Familienbriefes in der bedürfnisorientierten Arbeit mit Kindern und Eltern. Die Ideen und Aktivitäten direkt aus dem Kindergarten sind eine willkommene Abwechslung im durcheinandergewürfelten Alltag von pädagogischen Fachkräften und Familien.
Wie erreichen Sie die Familien am besten?
Hier bieten sich einige Kanäle an. Welchen Sie für Ihren Newsletter oder Familienbrief nutzen, bleibt Ihnen überlassen.
- Soziale Netzwerke wie facebook oder instagram: Einige Einrichtungen verfügen über eine eigene facebook-Seite. Hier lassen sich schnell und einfach kurze Videos, Ideen und Bilder veröffentlichen. Bitte beachten Sie hierbei die Datenschutzrichtlinien und die Tatsache, dass nicht alle Eltern ein Nutzerkonto bei facebook haben.
- Youtube-Videos: Drehen Sie Videos mit Fingerspielen oder Gymnastikübungen für die Kleinen. Auch hier beachten Sie bitte die gängigen Regelungen zum Datenschutz.
- E-Mail: In einer Art Newsletter lassen sich unkompliziert Spiel- und Bastelideen, Neuigkeiten aus dem Kindergarten, Grüße an die Kinder und kleine Geschichten zusammenfassen.
- Briefpost: Auch der klassische Postweg ist natürlich möglich. Sollten Sie bereits kleine Osterüberraschungen für Ihre Gruppe geplant haben, lassen sich diese auch auf dem postalischen Weg in die Familien bringen.
Wie oft sollten die Familienbriefe versendet werden?
Ob in einem wöchentlichen Newsletter oder als eine Art "Adventskalender" mit einer Idee pro Tag - die Häufigkeit hängt hier ganz von der Zeit ab, die Sie außerhalb anderer Aufgaben in Notbetreuung und Organisation haben. Auch eine Umfrage unter den Eltern ist sicherlich sinnvoll. Das tägliche Versenden einer einzelnen Idee kann schnell zum lustlosen "Abarbeiten" bei Erzieherinnen und Erziehern sowie bei den Familien führen.
Welche Inhalte sollte der Familienbrief haben?
Spiel- und Bastelideen sowie kleine Geschichten und Fingerspiele stehen hier im Vordergrund. Die komplette Verlagerung der pädagogischen Arbeit aus der Kita in die Familien ist nicht das Ziel des von Ihnen erstellten Newsletters. Halten Sie die Ideen leicht durchführbar für Eltern und Kinder.
Woher bekommen Sie Ideen für den Familienbrief?
Neben dem klassischen Vorrat an Aktivitäten und Bastelideen, den jede pädagogische Fachkraft im Lauf ihrer beruflichen Laufbahn sammelt, ergeben sich aktuell viele weitere Quellen, die von Erzieherinnen und Erziehern ebenso wie von Eltern genutzt werden können.
- Der Betzold Blog bietet Spiel- und Bastelideen sowie Hintergrundinformationen zu pädagogischen Schwerpunkten, Förderfeldern und zu den täglichen Abenteuern von Erzieherinnen und Erziehern.
Behalten Sie auch diesen Beitrag im Blick: Das Kapitel "Spiel- und Basteltipps aus der Blog-Redaktion" werden wir in den nächsten Wochen kontinuierlich um neue Ideen ergänzen! - Der Basketballverein ALBA Berlin veröffentlicht auf dem eigenen youtube-Kanal eine tägliche Sportstunde für Kita-Kinder.
- Über das Angebot von Google Arts & Culture können Kinder und Eltern virtuell berühmte Museen entdecken, unter anderem das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt am Main.
- Unter dem Titel "Quarantänekids" gibt es auf der Seite jeden Tag Spieltipps.
- Auch auf pinterest finden sich viele Ideen für kleine Bastelarbeiten, Reime, Fingerspiele und alles, was die Zeit außerhalb des Kindergartenalltags für die Familien abwechslungsreicher macht. Treffen Sie hier eine Vorauswahl und geben Ihre persönlichen Tipps mit professionellem Input weiter.
Wie sollte der Familienbrief aufgebaut sein?
- Beginnen Sie mit ein paar persönlichen Worten. Einige Erzieherinnen und Erzieher schicken Fotos vom leeren Kindergarten und beschreiben, was sie gerade tun. Dies hilft den Kindern dabei, die Situation einzuordnen und stellt das Wissen her, dass Erzieherinnen und Erzieher weiterhin da sind und an sie denken.
- Beschreiben Sie in einfachen, kindgerechten Worten, welches Thema ihr Brief haben wird (z. B. Frühling, Ostern oder Käfer und Insekten). Sie spannen so den Bogen zu den vorgestellten Aktivitäten und Bastelideen.
- Gerade bei altersgemischten Gruppen bietet sich eine Altersstaffelung der Ideen an. Geben Sie pro Altersstufe eine Spiel- oder Bastelidee weiter (U3, Ü3, Vorschule). Natürlich können Sie auch eine Gliederung nach Interessengebieten oder drinnen und draußen vornehmen.
- Abschließend können Sie einen Ausblick auf zukünftige Aktionen und Planungen in Ihrer Einrichtung geben (wenn möglich).
Halten Sie den Familienbrief relativ kurz. Zu viele Ideen wirken einschüchternd und erzeugen unnötigen Stress für Eltern und Kinder. Es geht immerhin nicht darum, eine Liste abzuarbeiten. Vielmehr stehen kurze Impulse im Vordergrund, die Freude und Gemeinsamkeit fördern.
Spiel- und Basteltipps aus der Blog-Redaktion
Fasching to go
Auch während außerplanmäßiger Schließungszeiten (z. B. während der Coronapandemie) kann die Faschingszeit mit bunten Ideen gefeiert werden. Eine "Fasching-to-go-Tüte" kann entweder von den Eltern an Kindergarten oder Kita abgeholt werden, oder per Post verschickt werden.
Eisige Deko-Ideen für draußen
Eiswurm
Material: destilliertes Wasser, Lebensmittelfarbe, Gefäß
So geht's: Wasser kochen (durch das Aufkochen werden die Eisklötze klarer), in Muffinform oder Becher füllen und einfärben. Bei Außentemperaturen unter 0 °C kann das gefärbte Wasser über Nacht draußen einfrieren. Ansonsten einfach in den Tiefkühler stellen. Wenn die bunten Eisblöcke durchgefroren sind, können sie draußen ausgelegt und nach Belieben verziert werden.
Sonnenfänger selbstgemacht: Eisscheibe
Material: destilliertes Wasser, Lebensmittelfarbe, Deko nach Belieben, passendes Gefäß (Plastikteller, runde Aluschale oder Muffinform)
So geht's: Wasser kochen (durch das Aufkochen entsteht eine besonders klare Eisscheibe) und in ein Gefäß füllen. Mit Lebensmittelfarbe einfärben und Deko zufügen. Die Schnur zum Aufhängen reinhängen, ggf. mit Klebeband außen fixieren.
Die zukünftige Eisscheibe kann bei Frost draußen durchfrieren oder im Tiefkühlfach aushärten. Nach dem Aushärten kann die Eisscheibe entweder als Deko draußen dienen oder auch drinnen in einem Aktionstablett verwendet werden.
Winter und Frühling
Einige Bastelideen aus dem Winter lassen sich ohne viel Aufwand in den Frühling übertragen. Der schaukelnde Schneemann und der Schneemann aus Holzperlen werden durch andere Farbkombinationen zu kleinen Hasen, die in den Frühling und die Osterzeit passen. Zu dieser frühlingshaften Dekoration gesellt sich dann auch der Hase aus einem Handumriss. Alle Bastelarbeiten sind für Kleinkinder ab 3 Jahren geeignet und mit ein wenig Anleitung gut durchführbar.
Schaukelnder Schneemann
Material: Pappteller, Klebestift oder Heftgerät, Tonpapier, Schere, Fasermaler
So geht's: Pappteller habieren. Eine Hälfte durch das Einklappen beider Seiten zu einem Dreieck mit rundem Abschluss formen. Mit einem Heftgerät verbinden oder mit dem Klebestift verkleben.
Für den Schneemann: Aus schwarzem Tonpapier einen Hut ausschneiden und festkleben, dann mit Fasermalern Gesicht und Knöpfe aufmalen.
Für den Hasen: Aus weißem Tonpapier die Hasenohren ausschneiden und mit Fasermalern bemalen. Hasenohren festkleben und das Hasengesicht mit Fasermalern aufmalen. Wahlweise können Wackelaugen verwendet werden.
Schneemann aus Holzperlen
Material: Pfeifenputzer, Holzperlen in 2 Größen, Fasermaler
So geht's: Pfeifenputzer in der Hälfte falten.
Für den Schneemann: Am oberen Ende die Schlaufe unten auf beiden Seiten nach außen ziehen. Den oberen Teil der Schlaufe gerade formen - so entsteht der Hut des Schneemanns. Nun die Enden des Pfeifenputzers unterhalb des Hutes eindrehen und durch die drei Kugeln fädeln. Unterhalb der drei Kugeln jeweils ein Ende des Pfeifenputzers in die letzte Kugel fädeln.
Für den Hasen: Am oberen Ende die Schlaufe mittig eindrücken - so entstehen die Ohren des Hasen. Die Enden des Pfeifenputzers unterhalb der Hasenohren eindrehen und so fixieren. Pfeifenputzer durch die zwei Kugeln fädeln und unterhalb der Kugeln jeweils ein Ende des Pfeifenputzers als Schlaufe in die letzte Kugel fädeln. Hasengesicht mit den Fasermalern aufmalen.
Video-Anleitungen zu unseren Basteltipps aus dem Blog und viele weitere Inspirationen gibt es als Reels immer wieder frisch auf unserem Instagram-Account.
Handumriss-Hase
Material: Tonpapier, Schere, Fasermaler
So geht's: Handumriss auf das Tonpapier aufmalen und mit einer Schere ausschneiden. Mittelfinger nach hinten umknicken. Auf Zeigefinger und Ringfinger Hasenohren aufmalen. Im oberen Bereich der Handfläche das Hasengesicht aufmalen. Auf Daumen und kleinen Finger Hasenpfoten aufmalen. Nun können der kleine Finger und der Daumen nach innen - zum Hasengesicht hin - eingefaltet und wieder aufgefaltet werden. :)
Salzmalen im Frühling
Material: Tonpapier, Bastelkleber, Salz, Wasserfarben
So geht's: Motiv mit Bastelkleber auf das Tonpapier auftragen. Mit Salz bestreuen und trocknen lassen. Das überschüssige Salz nach dem Trocknen abklopfen. Die entstandenen Kristalle können nun mit Wasserfarben betupft und bunt eingefärbt werden.
Mehr Schneespaß mit Murmelbahn und Schnee-Aquarell
Schnee-Murmelbahn
Material: Backform aus Metall (flach), Schnee, Murmeln oder Holzperlen
So geht's: Backform im Kühlfach oder draußen vorkühlen - da sonst der Schnee anschmilzt und die Murmelbahn brüchig wird. Schnee in die Form pressen und mit einem Stock eine geschwungene Bahn für die Murmel anfertigen. Murmel in die Bahn legen und durch das Bewegen der Form durch die Bahn rollen lassen.
Schnee-Aquarelle
Material: Papier, Fingerfabe oder Wasserfarbe, Tablett, Schnee, Föhn
So geht's: Farbe in Klecksen auf das Papier auftragen. Papier mit ein wenig Schnee bedecken. Den Schnee mit dem Föhn zum Schmelzen bringen und die Farbe mit dem Föhn verteilen. Trocknen lassen :)
Schneespaß mit Seifenblasen, Farbe und Vulkanen
Während die Schließung der Kindergärten und Kindertagesstätten im Frühling, bedingt durch gutes Wetter und warme Temperaturen, für die Familien ein wenig mehr Anreiz dazu gegeben hat, die Zeit mit den Kindern auch draußen zu verbringen, ist der Lockdown im Winter eine Herausforderung für alle Eltern und Kinder. Durch kleine Spielideen im Freien können Erzieherinnen und Erzieher als Impulsgeber in den Familienbriefen trotz der kühlen Temperaturen schöne Momente für Groß und Klein erzeugen.
Gefrorene Seifenblasen
Material: Seifenblasenflüssigkeit (60 ml), 2 gestrichene Esslöffel Zucker
So geht's: Diese Idee funktioniert am besten bei Temperaturen ab -5 °C. Zucker in der leicht erwärmten Seifenblasenflüssigkeit auflösen. Die Flüssigkeit sollte danach gekühlt werden. Hierzu die Flüssigkeit für circa 15 Minuten in das Gefrierfach stellen. Vorsichtig Seifenblasen auf eine glatte Oberfläche pusten. Durch den Zucker werden die Seifenblasen stabiler und gefrieren nach und nach.
Quelle: www.leben-und-erziehen.de/kind/do-it-yourself/gefrorene-seifenblasen
Schnee-Vulkan
Material: Natron, Lebensmittelfarbe, Spülmittel, Essig, Schnee, Becher
So geht's: Einen Becher mit ein paar Tropfen Spülmittel und Lebensmittelfarbe füllen. Beides vermischen. Danach eine großzügige Menge Natron einfüllen. Danach aus Schnee einen Vulkanhügel formen und in der Mitte mit einer Mulde für den Becher versehen. Becher in die Mulde stellen. Sobald der Essig eingefüllt wird, beginnt die vulkanische Überraschung. Die Verbindung aus Essig, Natron und Spülmittel sorgt für eine schaumig-überlaufende Explosion.
Bunter Schnee
Material: Lebensmittelfarbe, Wasserpistolen oder Pinsel, Wasser, Schnee
So geht's: Bei dieser Idee kennt die Kreativität keine Grenzen. Lebensmittelfarbe in einem Gefäß in Wasser auflösen. Das gefärbte Wasser mit der Wasserpistole aufnehmen und in den Schnee schießen. So entstehen farbenfrohe, kreative Muster. Statt einer Wasserpistole können auch Pinsel verwendet werden. Der Schnee kann auf diese Weise noch gezielter eingefärbt werden.
Emotionen-Puzzle
Manchmal weiß man gar nicht, wie man sich fühlt. Das geht nicht nur uns Erwachsenen so, sondern auch den Kindern. Der spielerische Umgang mit Gefühlen und den dazugehörigen Gesichtsausdrücken, ist ein erster Schritt, um eigene und auch die Emotionen anderer Menschen zu erkennen. Das einfache Puzzle kann als Aktion in den Morgenkreis eingebaut werden.Material: Pappe, Filzstifte oder Fingerfarbe, Schere, Bastelmesser
Schritt 1: Sechs gleichgroße Kreise auf die Pappe zeichnen, ausmalen und ausschneiden.
Schritt 2: Unterschiedliche Gesichtsausdrücke aufmalen und die Kreise in der Mitte durchschneiden.
Pustespiel Löwe und Biene
Material: Schuhkarton-Deckel, Tonpapier (orange, braun, gelb, rot), Wackelaugen, Filzstifte, Stecknadeln, Strohhalme
Schritt 1: Kreise aus dem Tonpapier ausschneiden (2 große Kreise und 2 kleinere). Kleineren Kreis in die Mitte des großen Kreises kleben und den entstandenen Rand in regelmäßigen Abständen einschneiden. Schnittkanten nach oben falten, sodass ein Windrad entsteht.
Schritt 2: Biene und Löwengesicht aufmalen und verzieren.
Schritt 3: Nadel durch die Mitte des Löwen und der Biene stecken und auf den Schuhkarton-Deckel stecken (kann von unten mit einem alten Radiergummi fixiert werden).
Schritt 4: Mit dem Strohhalm seitlich auf die nach oben gefalteten Schnittkanten pusten. Schon drehen sich Löwe und Biene im Kreis.
Bastelideen: Musik liegt in der Luft
Kastagnette, Tamburin, Rassel, Gitarre, Panflöte und Spin Drum basteln.
Basteltipps: Farbenlehre in Kita und Kindergarten
Bunte Vögel aus Muffinförmchen, Käfer aus Papptellern, Dinos aus Handumrissen
Spielideen: Förderung der Feinmotorik
Schaffen Sie Spiele aus Haushaltsgegenständen und Bastelmaterialien. Die Feinmotorik von Kindern kann mit einfachsten Mitteln auch zu Hause gefördert werden.
U3: Fädelaufgabe mit einem Sieb
Material: Sieb, Pfeifenputzer
So geht's: Ziel ist es, die Pfeifenputzer durch die Löcher des Siebs zu fädeln. Neben der Feinmotorik wird auch die Auge-Hand-Koordination gefördert.
Ü3: Hungrige Vögel
Material: Wäscheklammern, Pfeifenputzer oder dicke Wolle, ein Behälter, körniges Füllmaterial (Linsen, Bohnen, Spielsand oder Holzgranulat)
So geht's: Schneiden Sie die Pfeifenputzer in kleine Stücke. So entstehen die Würmer für die hungrigen Vögel. Stecken Sie die Würmer in das Granulat. Jetzt kommen die Wäscheklammern zum Einsatz. Die Kinder ziehen mit den Klammern (also mit ihren Schnäbeln) die Würmer aus der Erde.
Buchstaben malen
Material: Papier, Fingerfarbe, Ohrenstäbchen
So geht's: Buchstaben auf das Papier aufmalen und mit einem Strich in der Mitte versehen, der mit dem Ohrenstäbchen und der Farbe entlanggefahren werden kann. Die Form der Buchstaben wird so verinnerlicht und geübt. Für das Entlangfahren kann natürlich auch der Finger verwendet werden :)
Bastelideen und Tipps: Fingerpuppen und Murmelbahn
Schmetterlinge und Vögel flattern tanzend durch die Luft und die Kleinen möchten das natürlich nachmachen! Fingerpuppen sind schnell und einfach zu basteln und nicht nur das Basteln, sondern auch das Spielen trainieren die Feinmotorik, das Rollenspiel und die Empathie für andere Lebewesen. Die ultimative Konzentrations- und Feinmotorikförderung bietet die Upcycling-Murmelbahn. Aus einem Schuhkarton und ein paar Papprollen entsteht mit viel Fantasie ein kniffeliges Geduldsspiel.
Fingerpuppe Vogel
Material: Papier (quadratisch), Buntstifte oder Filzstifte
Schritt 1: Papier mittig falten, sodass ein Dreieck entsteht. Auffalten und dann linke obere und rechte untere Ecke zur Mittellinie hin falten.
Schritt 2: Entlang der Mittellinie zusammenfalten und mit der offenen Seite nach unten vor sich legen. Die kurze Ecke nach unten und nach hinten falten (also einmal umwickeln) – hierdurch entsteht der Schnabel des Vogels.
Schritt 3: Bemalen, auf den Finger stecken und losspielen :)
Eine bebilderte Anleitung gibt es hinter dem Foto als Download.
Fingerpuppe Schmetterling
Material: Moosgummi (wahlweise auch Tonpapier), Pfeifenreiniger, Schere
Schritt 1: Schmetterling auf das Moosgummi malen – bitte Platz für den Finger in der Mitte des Schmetterlings beachten. Umriss ausschneiden und mit Fingerfarbe oder Glitzersteinen dekorieren.
Schritt 2: Mit einem Locher oder einem Bastelmesser 2 Löcher für den Pfeifenreiniger erzeugen. Pfeifenreiniger einfädeln und Schmetterling am Finger befestigen.
Murmelbahn
Material: Deckel von einem Schuhkarton, Papprolle, Fingerfarbe, Bastelmesser, Klebstoff, Murmel oder Holzperle
Schritt 1: Papprollen bemalen und trocknen lassen.
Schritt 2: Schmale und Breite Ringe aus den Papprollen schneiden und im Schuhkarton am Rand entlang aufkleben. Mittig eine Spirale aufkleben – diese bildet Start- und Zielpunkt für die Murmel.
Bastelideen und Tipps: "Becherbiene, Seilbahn und Co."
Streifzüge durch die Natur sind, nicht nur in der aktuellen Corona-Krise, wichtige sinnliche Erfahrungen und Abwechslungen für Kinder und Erwachsene. Das Entdecken neuer Pflanzen, Tiere und Phänomene in der Natur erweitert den Erfahrungshorizont und zeigt, dass die Welt außerhalb der Wohnung auch ohne Spielzeug viele spannende Abenteuer bereithält. Das Sammeln von kleinen Schätzen wie Stöcken und Blumen gehört dazu, aber auch die Dekoration von Balkon oder Garten mit Selbstgebasteltem fördert die Kreativität.
Bastelidee "Becherbiene - Deko für draußen"
Material: Pappbecher (weiß), Temperafarbe (gelb, schwarz), Tonpapier (gelb, schwarz, weiß), Wackelaugen, Filzstifte (schwarz, rot), Klebestift, Schere, Pinsel
Schritt 1: Becher mit gelber Temperafarbe bemalen und trocknen lassen. Bitte beachten: Je weniger Wasser verwendet wird, desto deckender ist die Farbe. Nach dem Trocknen die schwarzen Streifen aufmalen.
Schritt 2: Kopf und jeweils 2 Flügelteile (klein und groß) auf das gelbe und das weiße Tonpapier zeichnen und ausschneiden. Fühler und oberen Teil des Bienenkopfes auf schwarzes Tonpapier zeichnen und ebenfalls ausschneiden.
Schritt 3: Obere Hälfte des Kopfes auf den gelben Kreis kleben und Fühler mit Kleber befestigen. Wackelaugen aufkleben und Gesicht mit den Filzstiften aufmalen.
Schritt 4: Kleinen Flügel auf den großen Flügel kleben und beide seitlich an dem Becher befestigen. Bienenkopf ebenfalls mit Klebstoff an dem gestreiften Becher befestigen.
Tipp: An einem geschützten Ort aufstellen, da die Materialien nicht wasserfest sind.
Bastelidee "Seilbahn für Stofftiere"
Material: Karton (z. B. einen Schuhkarton), Papier (bunt, weiß), Klebestift, alte Prospekthülle, Strohhalm, Knopf, Gummiband, Draht, Schere, Klebeband
Schritt 1: Karton mit einer Tür versehen. In diese Tür ein Fenster schneiden. Karton mit buntem Papier bekleben und dann aus weißem Papier eine Bergkette ausschneiden. Diese auf die Tür des Kartons kleben.
Schritt 2: Knopf seitlich neben der Tür mit Draht befestigen. In der Tür das Gummiband auf gleicher Höhe befestigen. Nun kann das Gummiband in den Knopf eingehakt werden und bildet den Verschluss der Seilbahn-Gondel.
Schritt 3: Prospekthülle 2 Mal der Länge nach halbieren und dann der Länge nach in der Mitte falten. Wenn gewünscht, einen bunten Papierstreifen zwischen die gefalteten Hälften einlegen und mit Klebeband verschließen.
Schritt 4: Schlitze (2 Stück) in die Oberseite der Gondel ritzen und Prospekthülle einfädeln. Mit Klebestreifen befestigen und Strohhalm entweder von innen in den Bogen der Prospekthülle kleben, oder einen Draht durchfädeln und an diesem den Strohhalm befestigen.
Schritt 5: Gondel auf ein Seil auffädeln und an 2 Pfosten, Bäumen oder etwas ähnlichem befestigen (bitte notwendigen Neigungswinkel beachten).
Tipp: An der Unterseite der Gondel kann ein Pfeifenputzer mit Holzperle als Griff befestigt werden. Dieser dient als Griff für die Kinder. So können die Kleinen die Gondel den Berg rauf und runter flitzen lassen. :)
Bastelidee "Weben mit Schätzen aus der Natur"
Material: Stöcke, Faden/Wolle, Gras, Blumen und andere Fundstücke des letzten Spaziergangs
Schritt 1: Aus 4 Ästen einen Webrahmen fertigen. Hierzu jeweils 2 Äste im rechten Winkel miteinander verbinden - z. B. mit Wolle. Dann alles zu einem Rahmen verbinden.
Schritt 2: Wolle oder Faden in regelmäßigen Abständen auf den Rahmen spannen/den Rahmen umwickeln.
Schritt 3: Gras, Blumen und viele andere Fundstücke aus Garten und/oder Wald werden eingewoben. :)
Lernen und Reimen: Bienenstock und Portfoliofragebogen
Reim "Bienenstock"
(Reim aus dem englischen Sprachraum)
Ein Bienenstock, seht nur her. (Faust hochhalten)
Sind die Bienen zu Haus, ist da wer?
Biene? Hallo? Bist du da?
Ja! Da kommt die ganze Bienenschar (Faust langsam öffenen und jeden Finger zählen)
1, 2, 3, 4, 5
SUMM SUMM SUMM da schwirren sie herum. (mit allen Fingern wackeln)
Tipp: Portfolio-Idee - Fragebogen "Corona-Zeit"
Um auch einen Abschnitt für die Zeit während der Kita-Schließungen in der Corona-Krise in den Portfolios der Kinder erstellen zu können, gibt es viele Möglichkeiten. Die Bastelideen aus den Familienbriefen können mit kleinen Hinweisen versehen werden. Regen Sie die Eltern dazu an, die Ergebnisse zu fotografieren und Ihnen zuzusenden. Auch kleine Projekte, wie das Anpflanzen von Kresse mit beigefügten Fragebögen bieten sich zur Dokumentation an. Eltern und Kinder gestalten so gemeinsam das Portfolio und senden Ihnen die Ergebnisse der Aktivitäten zu Hause. So stehen Sie im Kontakt und das Portfolio der Kinder wird, trotz der Unterbrechung im Kindergartenalltag, weiter gefüllt.
Auch eine Art Fragebogen kann hierzu eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Ansprechend gestaltet, mit Kreisen, Herzen und freien Feldern für die entsprechenden Antworten, können die folgenden Themen bearbeitet werden: So habe ich mich während der Corona-Zeit gefühlt, mein größtes Abenteuer, meine Lieblingsbeschäftigung, darauf freue ich mich nach Corona am meisten, mein Lieblingsspielzeug, mein Lieblingsbuch, das kann ich mittlerweile besonders gut ....
Bastelideen: Der Weltraum - unendliche Kreativität
Für kleine EntdeckerInnen/AstronautInnen/Alien-Fans und solche, die es werden wollen :-)
Pappteller-Sonnensystem
Material: Pappteller, Fingerfarbe, Papier (weiß), Filzstifte (optional), Schere
Schritt 1: Die Fläche des Papptellers mit Fingerfarbe bemalen. Es empfiehlt sich, die Farbe z. B. mit einem Stück Küchenpapier aufzutupfen. Die verwendeten Farben sollten relativ dunkel sein (lila, blau, grau, schwarz) und in Schichten aufgetragen und verwischt werden.
Schritt 2: Während die Farbe trocknet, Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) und Sonne auf ein Blatt Papier zeichnen, bemalen und ausschneiden.
Schritt 3: Pappteller in Form einer Spirale einschneiden und Planeten aufkleben. Nun kann das Sonnensystem mit einem Faden aufgehängt werden
Quelle der Idee: https://www.pinterest.de/pin/714594665863109828/
Aliens mit der Taschenlampe finden
Material: Prospekthülle, Papier (DIN A4, schwarz), Folienstifte, Tonpapier (weiß), Schere
Schritt 1: Planeten und Außerirdische auf die Prospekthülle zeichnen und ausmalen. Schwarzes Papier in die Prospekthülle schieben.
Schritt 2: Eine große Taschenlampe mit Lichtkegel auf das weiße Tonpapier zeichnen, ausmalen und ausschneiden. Wichtig: Der Lichtkegel muss weiß bleiben.
Schritt 3: Taschenlampe nun zwischen schwarzes Papier und bemalte Seite der Prospekthülle schieben. Wie durch Zauberhand erscheinen nun die Planeten im "Lichtschein".
Quelle der Idee: https://www.pinterest.de/pin/714594665862732887/
Strohhalm-Rakete
Material: Tonpapier, Krepppapier, Papierstrohhalm (dünn), Strohhalm (dick), Klebestift, Klebeband, Schere
Schritt 1: Raketenteile auf das Tonpapier aufmalen und ausschneiden (Körper, Flügel, Antrieb). Flammen aus dem Krepppapier ausschneiden und alles zusammenkleben.
Schritt 2: Ein kurzes Stück des dickeren Strohhalms abschneiden und mit Klebeband auf einer Seite verschließen. Dieses Stück auf die Rückseite der Rakete kleben.
Schritt 3: Dünneren Strohhalm in den dickeren Strohhalm schieben und durchpusten. 3, 2, 1 ...schon hebt die Rakete ab!
Quelle der Idee: https://www.pinterest.de/pin/45458277467996291/
Lernen und Reimen: Ordnung für kleine AstronautInnen
Kleine visuelle Unterstützungen helfen nicht nur angehenden AstronautInnen dabei, gut in den Tag zu starten. Die Schaubilder finden ihren Platz neben Garderoben oder in Kinderzimmern und zeigen genau, welche Aufgaben erledigt sind, oder in welcher Reihenfolge man sich richtig anzieht. Die Leiste kann natürlich auch mit den entsprechenden Aufgaben und Aktivitäten des Tages versehen werden: in der Küche helfen, Spielzeug aufräumen, eine Runde Tanzen, ein Bild malen :)
Schaubild "Was ziehe ich zuerst an?"
Quelle der Idee: https://www.pinterest.de/pin/714594665863199960/
Ein Lied zum Aufräumen
(Zur Melodie von "The Wheels on the Bus")
Die Uhr an der Wand sagt, das Spiel ist vorbei
das Spiel ist vorbei, das Spiel ist vorbei
Die Uhr an der Wand sagt, das Spielen ist aus
und alle räumen auf.
Blütenzauber: Experimente mit Blüten und Wasser / Bastelanleitung "Kirschzweig"
Bei regelmäßigen Spaziergängen lässt es sich nun wieder beobachten: das Blütenmeer, das an Bäumen und auf Wiesen entsteht. Die Farben der Natur und das Wunder des Blütenwachstums sind für Kindergartenkinder und Erwachsene faszinierend. Nach dem Spaziergang in der Natur lassen sich die Eindrücke mit Experimenten und Bastelarbeiten vertiefen und verarbeiten.
Experiment "Farbenzauber": Blumen färben sich von selbst
Material: Küchenpapier, Filzstifte (wasserlöslich), Gefäß mit Wasser
So geht's: Ein Blatt Küchenpapier in der Hälfte falten. Umrisse der Blüten aufmalen (gerne etwas fester aufdrücken). Küchenpapier wieder entfalten, die durchgedrückten Umrisse mit bunter Farbe ausmalen und erneut falten. Das zusammengefaltete Blatt in eine Schüssel mit Wasser legen - wie von Zauberhand füllen sich die Blütenumrisse nun mit Farbe :)
Experiment "Wunderblume": Blüte entfaltet sich
Material: Papier (weiß), Buntstifte, Schere, Gefäß mit Wasser
So geht's: Blumen auf das Papier zeichnen und bunt ausmalen. Blüten ausschneiden und die Blütenblätter nicht zu fest nach innen falten, so dass eine geschlossene Blüte entsteht. Die Blüten nun in das Gefäß mit Wasser legen - langsam entfalten sich die Blüten und blühen auf :) Tipp: Die Blüten können getrocknet und wiederverwendet werden.
Quelle: https://www.pinterest.de/pin/714594665863099780/
Bastelanleitung "Kirschzweig"
Material: dünne Zweige, Tonpapier, Krepppapier, Pompons, Schere, Kleber, Lineal, Heißkleber
Schritt 1: Zuerst werden die Blüten gebastelt. Dafür die Blüten auf das Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden. Die Blüten über ein Lineal oder den Rücken der Schere ziehen, um ihnen Schwung zu geben.
Schritt 2: Für das Innere der Blüten, ca. 2cm breite Krepppapierstreifen in der Mitte falten und an der eingeschlagenen Seite bis ungefähr zur Hälfte in kleinen Abständen einschneiden und den unteren Rand wieder mit Kleber bestreichen. Dann das Krepppapier aufrollen und in die Mitte der Blüte kleben.
Schritt 3: Die fertigen Blüten können jetzt auf den Ast geklebt werden. Als geschlossene Blüten können Pompons am Ast angebracht werden.
Im Land der Fantasie: Märchen, Drachen, Zauberer
Drache Feuerspucker, Zauberstab und Lesezeichen schnell und einfach basteln.
Basteltipps: Förderung der Auge-Hand-Koordination
U3 Fingerpuppe Biene
Material: Tonpapier (gelb), Papier (weiß), Stifte (schwarz und rot), Wolle (weiß) Schere, Klebestift
Schritt 1: Schneiden Sie einen großen (für den Körper der Biene) und einen etwas kleineren Kreis (für den Bienenkopf) aus dem gelben Tonpapier aus. Schneiden Sie aus dem weißen Papier kleine Kreise aus (für die Bienenflügel).
Schritt 2: Schneiden Sie nun in den unteren Bereich des Bienenkörpers 2 Löcher, durch die man die Finger stecken kann.
Schritt 3: Malen Sie die Biene an und kleben Sie alle Teile zusammen.
Ü3: Papiertüten-Regenbogen
Material: Brottüte aus Papier (weiß), Krepppapier oder normales Papier, Stifte in Regenbogenfarben
Schritt 1: Malen Sie je Farbe einen Streifen auf das weiße Papier.
Schritt 2: Schneiden Sie die Streifen aus und zerknüllen Sie die Tüte in die Form einer Wolke. Kleben Sie nun die Streifen des Regenbogens unten an die Tüteund malen Sie ein Gesicht auf die Wolke.
Vorschule: Osterkörbchen
Material: Pappteller (weiß), Papier (weiß), Pompom, Pfeifenreiniger, Filzstift, Schere, Bastelkleber
Schritt 1: Schneiden Sie in gleichmäßigen Abständen 4 Mal in den Pappteller (bis zum Beginn der Tellerfläche). Schneiden Sie außerdem Hasenohren aus dem weißen Papier aus.
Schritt 2: Falten Sie die Ausschnitte nach oben, bis Sie die Form eines Körbchens erkennen können. Dann entweder verkleben oder mit Heftklammern befestigen.
Schritt 3: Durch 2 Löcher an gegenüberliegenden Seiten wird ein Pfeifenreiniger als Griff des Körbchens gefädelt.
Schritt 4: Kleben Sie das Hasengesicht auf.
Spielideen: Frühe mathematische Bildung
U3: Fingerspiel / Reimen bis 5
1 Elefant, der tanzt so gern (1 mit dem Finger zeigen) / und das ganz ohne Schuh! (auf die Füße zeigen) / Hin und her und her und hin (Oberkörper hin und her wiegen) / Komm doch mit dazu! (mit den Händen herbeiwinken)
2 Elefanten, die tanzen so gern (2 mit den Fingern zeigen)/ und das ganz ohne Schuh! (Auf die Füße zeigen) / Hin und her und her und hin (Oberkörper hin und her wiegen)/ komm doch mit dazu! (mit den Händen herbeiwinken)
... bis 5 oder weiter wiederholen ...
Ü3 und Vorschule: Verstecken von 1 - 20
Material: Papier oder Tonpapier (bunt), Filzstift oder Kugelschreiber, Schere
Schritt 1: Schreiben Sie die Ziffern von 1 bis 20 auf das Papier und schneiden Sie anschließend alle einzeln aus.
Schritt 2: Anders als beim eigentlichen Versteckspiel werden nun die einzelnen Ziffern im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer versteckt. Aufgabe ist es nun, alle zu finden (und in der nächsten Schwierigkeitsstufe, alle in der richtigen Reihenfolge zu sortieren).
Verwenden Sie unterschiedliche Farben für die einzelnen Ziffern. Sie können die Ausschnitte später auch für Sortier- und Zuordnungsspiele verwenden. Wer nicht basteln möchte, kann natürlich auch nummerierte Bausteine oder Ziffern aus Holz verwenden.
Perlen Zählen
Material: Muffinblech, Muffinförmchen, Stift, Perlen
So geht's: Zahlen von 1 - 12 in die Muffinförmchen schreiben. Jetzt wird die entsprechende Menge an Perlen in die Förmchen sortiert (nach Farbe oder bunt gemischt).
Singen und Reimen mit Tieren
Lied: Stampf wie ein Elefant
(zur Melodie von "Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand")
Bist du ein Elefant, dann stampf doch mit dem Fuß!
Bist du ein Elefant, dann stampf doch mit dem Fuß!
Bist du ein Elefant und stapfst so fröhlich durch das ganze Land
Bist du ein Elefant, dann stampf doch mit dem Fuß!
---
Bist du ein Seehund, dann klatsche in die Hand!
Bist du ein Seehund, dann klatsche in die Hand!
Bist du ein Seehund und liegst einfach so am Strand herum
Bist du ein Seehund, dann klatsche in die Hand!
---
Bist du ein Löwe, dann brüll so laut du kannst!
Bist du ein Löwe, dann brüll so laut du kannst!
Bist du ein Löwe, so gar nicht böse sondern gut gelaunt
Bist du ein Löwe, dann brüll so laut du kannst!
Reim: 5 hungrige Raupen
Unter der Hecke im Garten (Faust ballen)
sitzen hungrige Raupen und warten
ganz langsam kommen sie heraus (einen Finger nach dem anderen ausstrecken und zählen)
und freuen sich auf den Festschmaus
Sie fressen links, sie futtern rechts (die Finger krabbelnd in die Richtung bewegen)
bis eine sagt "jetzt reicht's"
Nach und nach verpuppen sich die Raupen (Finger nacheinander mit der Hand umschließen)
Und, man mag es gar nicht glauben
verwandeln sich in 1, 2, 3, 4, 5 flatternde Schmetterlinge! (die Finger ausstrecken und flatternd durch die Luft bewegen)
Bastelideen "Frühling in der Tierwelt"
Ein Spaziergang in der Natur ist, gerade wenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, eine willkommene Abwechslung. Egal, ob Stadtpark, Wald oder der eigene Garten: Im Frühling lässt sich der Neubeginn in Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Auf den Streifzügen durch die Natur werden Äste und Moos gesammelt, die dann zu einem schönen Nest gebastelt werden.
Frühlingsnest mit Küken
Material: Zweige, Moos, Küchengarn (oder Wolle), Tannenzapfen, Wackelaugen, Tonpapier (orange), Federn
Schritt 1: Bringen Sie die Zweige in Nestform und fixieren Sie die runde Konstruktion mit Garn oder Wolle. Legen Sie die Fläche des Nestes mit Moos aus.
Schritt 2: Schneiden Sie einen Schnabel aus dem Tonpapier aus. Kleben Sie 2 Wackelaugen auf den Tannen- oder Kieferzapfen und kleben Sie den Schnabel darunter fest. Stecken Sie nun die Federn an die entsprechenden Stellen des Kükens (Kopf, Flügel).
Schritt 3 (optional): Alternativ lässt sich das Küken auch aus Krepppapier herstellen. Rollen Sie dazu gelbes Krepppapier zu einem Ball und versehen es mit Augen, Schnabel und Federn.
Raupe aus Pappteller
Material: Pappteller, Schere, Klebstoff, Pfeifenreiniger, Stifte, Tonpapier (optional)
Schritt 1: Halbieren Sie den Pappteller und schneiden Sie die Tellerfläche heraus. Schneiden Sie aus der Tellerfläche den Kopf der Raupe aus.
Schritt 2: Malen Sie Raupenkörper und Kopf mit den Buntstiften an. (Optional kann auch farbiges Tonpapier als Kopf verwendet werden.)
Schritt 3: Kleben Sie den Kopf an den Raupenkörper und kleben Sie Augen und Fühler (aus Pfeifenputzer) an.
(Quelle der Idee: https://www.pinterest.de/pin/714594665862696971/)
Wirbelnde Käfer
Material: Tonpapier (farbig), Schere, Wolle, Stifte
Schritt 1: Schneiden Sie 2 gleich große Kreise aus dem Tonpapier aus.
Schritt 2: Malen Sie Käferkopf und Muster jeweils auf die Vorder- und Rückseite der Kreise.
Schritt 3: Schneiden Sie nun einen Kreis mittig bis zum Beginn des Kopfes ein. Den anderen Kreis schneiden Sie von oben bis zum Ende des Kopfes ein.
Schritt 4: Stecken Sie nun die beiden Teile ineinander. Befestigen Sie die Wolle als Aufhänger an dem Käfer. Verwenden Sie hierzu einen Locher oder kleben Sie die Wolle am Käfer fest.
(Quelle der Idee: https://www.pinterest.de/pin/714594665862574822/)
Spielidee: Zahlen stempeln
Material: Knete, Zahlen auf Papier, Lego DUPLO Steine
So geht's: Die Knete wird ausgerollt. Nun decken die Kinder die Zahlen nacheinander auf und stempeln die entsprechenden Zahlen in die Knete. Die entstandenen Punkte können auch gerne nachgezählt werden.
Bastelideen für die Großeltern, Muttertag und Vatertag
Muttertagskarte "Ich hab dich soooooo lieb"
Material: Tonpapier (weiß), Fingerfarbe, Stifte
Schritt 1: Kinderhände mit Fingerfarbe einfärben und auf die äußeren Bereiche des Tonpapiers drücken. Trocknen lassen.
Schritt 2: Handabrücke nach hinten falten. Einen weiteren Bereich des Papiers neben den Handabdrücken auf beiden Seiten falten, so dass die Handabdrücke sich bei geschlossener Karte vorne berühren.
Schritt 3: In die Mitte der Karte eine Figur malen und den Text auf die Karte schreiben.
Eine Umarmung für Oma und Opa
Gerade wenn man Oma und Opa nicht so oft sieht - wie während der Kontaktsperre in der Corona-Krise - ist es wichtig, den beiden zu zeigen, dass ihre Enkel sie vermissen. Neben regelmäßigen Telefonaten und Videochats ist eine kleine Überraschung per Post eine schöne Aufmerksamkeit. (Quelle der Idee: learningliftoff.com)
Material: Papier (bunt), Schere, Schnur, Stift, Locher, Klebeband
Schritt 1: Umranden Sie die Hände des Kindes und schneiden Sie entlang der Linie die Hände aus. Malen Sie außerdem 2 Herzen und ein Rechteck auf und schneiden Sie diese ebenfalls aus.
Schritt 2: Lochen Sie alle Bestandteile und fädeln Sie alles auf die Schnur. Die Reihenfolge (siehe Bild) lautet wie folgt: Hand, Herz, Rechteck, Herz, Hand. Schreiben Sie nun eine persönliche Nachricht auf das Rechteck. Tipp: Fixieren Sie die Bestandteile mit einem Streifen Klebefilm, damit diese nicht auf der Schnur rutschen.
Muttertag "Frühlingsbaum"
Material: Papier (weiß, braun, rosa, gelb, grün), Bastband (rosa, gelb), Motivschere, Schere, Klebestift
Schritt 1: Umranden Sie den Unterarm und die Hand des Kindes auf braunem Papier. Dies wird der Baumstamm. Malen Sie außerdem einen Kreis auf gelbes Papier. Schneiden Sie alles aus. Schneiden Sie außerdem das rosa Papier in Streifen.
Schritt 2: Nun schneiden Sie mit der Motivschere die Streifen in kleine Stücke. Rollen Sie aus dem Bast kleine Kugeln.
Schritt 3: Kleben Sie den Baum auf das weiße Blatt Papier. Kleben Sie die Blüten an die Äste. Nun wird die Sonne mit ihren Strahlen aufgeklebt. Aus dem grünen Papier können Sie außerdem eine Wiese anfertigen - einfach einen Streifen in der Breite des weißen Papiers anfertigen, einschneiden, aufkleben - fertig!
Vatertag "Karte - Der coolste Papa!"
Material: Tonpapier (bunt), Papier (weiß), Muffinförmchen (Papier), Klebestift, Stifte (braun und schwarz)
Schritt 1: Schneiden Sie aus dem weißen Papier ein Dreieck aus (Waffelform). Glätten Sie das Muffinförmchen - dies wird die Eiskugel. Falten Sie das Tonpapier in der Mitte, so dass eine Karte entsteht.
Schritt 2: Malen Sie die Waffel mit dem braunen Stift an. Malen Sie schwarze Punkte auf die Eiskugel. Kleben Sie alles auf die Karte und schreiben Sie "Für den coolsten Papa" neben das Eis :)
Spielidee: Klassische Brettspiele
Neben gezielten Aktivitäten zur Förderung und dem aktiven Spiel draußen, sind klassische Brettspiele wertvolle gemeinsame Zeit für die ganze Familie. Alle versammeln sich um einen Tisch, setzen sich zusammen und tauchen - fernab von Apps und Bildschirmen - in die Welt des Spiels ein. Das soziale Miteinander steht hier im Vordergrund. Stimmen Sie ab, was alle spielen möchten und ermutigen Sie auch die Kleinsten, sich am Spiel zu beteiligen - auch wenn die Regeln vielleicht noch nicht ganz eingehalten werden :)
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies