Fingerspiele für Kindergarten und Kita
Kurze Reime und Geschichten, die durch Bewegungen der Finger begleitet werden, gehören ab dem Säuglingsalter fest in den kindlichen Alltag. Klassiker wie „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen …“ oder „10 kleine Zappelmänner“ begeistern Kinder genauso wie neuere Fingerspiele, die passend zu saisonalen Themen und Projekten ausgesucht werden können.
Fragen und Antworten rund um Fingerspiele in Kindergarten und Kita
Welche motorischen Fähigkeiten werden durch Fingerspiele entwickelt?
Fingerspiele im Kindergarten fördern die Feinmotorik der Kinder. Durch das Bewegen der Finger und Hände beim Reimen und Gestikulieren werden ihre Handmuskeln gestärkt. Das hilft den Kindern beim späteren Schreiben, Zeichnen und anderen handwerklichen Tätigkeiten.
Wie beeinflussen Fingerspiele die Sprachentwicklung der Kinder?
Fingerspiele spielen eine wichtige Rolle bei der Sprachentwicklung von Kindern. Sie helfen dabei, sich auf Klänge, Reime und Rhythmen zu konzentrieren. Durch das Wiederholen von Lauten und das Nachahmen von Worten und Gesten verbessern sie Aussprache und Vokabular der Kinder.
Welche kognitiven Fähigkeiten werden durch Fingerspiele gefördert?
Fingerspiele regen die Fantasie und Vorstellungskraft der Kinder an. Indem sie sich die Bewegungen und Geschichten der Fingerspiele vorstellen, entwickeln sie kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Durch die vorgegebenen Abläufe lernen Kinder ebenfalls, Zusammenhänge zu erkennen und logisch zu denken.
Welche sozialen Fertigkeiten können durch Fingerspiele entwickelt werden?
Fingerspiele ermöglichen den Kindern, gemeinsam Spaß zu haben und miteinander zu interagieren. Sie lernen, anderen zuzuhören und sich in die Aktivität in der Gruppe einzufügen. Durch das gemeinsame Spielen und Singen werden also die sozialen Fähigkeiten gestärkt.
Welche emotionalen Kompetenzen können durch Fingerspiele gefördert werden?
Fingerspiele im Kindergarten bieten den Kindern eine Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken und zu erkunden. Sie können sich in die Rollen der Charaktere hineinversetzen und verschiedene Emotionen wie Freude, Traurigkeit oder Überraschung nachahmen. Dadurch entwickeln sie emotionale Intelligenz und lernen, ihre eigenen Gefühle und die anderer zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Fingerpuppen als visuelle Unterstützung von Fingerspielen
Zu den Fingerspielen können auch Fingerpuppen hinzugenommen werden, um die Texte und deren Inhalt zu unterstützen. Die einfachen Figuren werden dafür ganz leicht selbst gebastelt. Für den Schmetterling werden zum Beispiel lediglich ein Pfeifenputzer und etwas Moosgummi benötigt. Für die lustigen Vögel reicht schon ein Blatt Papier aus.
Die Anleitungen gibt es im Beitrag „Familienbriefe – Kindergarten to go“
5 Hasen
Bei diesem Fingerspiel werden mit einer Hand Hasenohren sowie die entsprechenden Bewegungen gezeigt. Die andere Hand zeigt die entsprechende Anzahl Hasen mit den Fingern an.
Mein Garten
Vorbereitung: Auf die Hand, mit der die meisten Bewegungen durchgeführt werden, vor dem Fingerspiel eine Blume aufmalen oder aufkleben. Diese wird den Kindern dann am Ende des Fingerspiels gezeigt.
Sonnenblume Fingerspiel
10 Äpfel
Der Daumentanz
Für dieses Fingerspiel werden die Hände zu Fäusten geballt, bei denen nur der Daumen nach oben zeigt. Die einzelnen Zeilen werden mit den Daumen nachgemacht. In der letzten Zeile werden die Arme verschränkt und die Daumen unter die Achseln geklemmt.
10 verrückte Finger
Die Klassiker Fingerspiele
Das ist der Daumen ...
Das ist der Daumen, (Gerüttelt wird: der Daumen)
der schüttelt die Pflaumen, (der Zeigefinger)
der hebt sie auf, (der Mittelfinger)
der trägt sie nach Haus, (der Ringfinger)
und der Kleine isst sie alle auf! (der kleine Finger)
Zehn kleine Zappelmänner
Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her,
zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer.
(Die Hände bewegen sich hin und her. Die Finger wackeln.)
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder,
zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.
(Die Hände bewegen sich nach oben und unten. Die Finger wackeln.)
Zehn kleine Zappelmänner zappeln ringsherum,
zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm.
(Die Hände bewegen sich im Kreis.)
Zehn kleine Zappelmänner spielen mal Versteck,
zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg.
(Die Hände verschwinden hinter dem Rücken.)
Zappelmänner, wo seid ihr?
Zehn kleine Zappelmänner rufen laut „Hurra“,
zehn kleine Zappelmänner sind jetzt wieder da.
(Hände zeigen und mit allen Fingern wackeln.)
5 Maulwürfe
Für dieses Fingerspiel werden zu Beginn 5 Finger hinter der ausgestreckten anderen Hand hochgehalten. Mit jedem Maulwurf, der verschwindet, wird auch ein Finger weniger gezeigt.
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