Bauanleitungen für Insektenhotels
Nisthilfen für Insekten, auch Insektenhotel genannt, sind gerade im Frühling ein Projekt, dass nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten von Kindern fördert, sondern gleichzeitig auch noch einen großen Beitrag für die Erhaltung der Artenvielfalt unter den Insekten leistet. In der freien Natur wird der Lebensraum für Insekten immer knapper. Daher ziehen Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Florfliegen oder Marienkäfer gerne in die selbstgebastelten Nistkästen für Insekten ein und finden dort – gut geschützt – eine Unterkunft für ihren Nachwuchs. Hohle Pflanzenstängel, Bambusrohre, Ziegelsteine, kleine Äste, Stroh und Tannenzapfen eignen sich als Füllung für die einzelnen Abschnitte des Insektenhotels. Zu Beginn des Frühlings sollte die Nisthilfe gebaut und an einem wind- und regengeschütztem, sonnigem Ort aufgehängt werden.
Tipps und Hinweise zum Bau eines Insektenhotels
Nicht jede Insektenart benötigt die gleichen Materialien, um sich in einem Insektenhotel einzunisten. Daher ist die Auswahl der richtigen Nistmaterialien wichtig, um möglichst vielen Insekten ein Zuhause zu bieten.
- Bambusrohr: Wildbiene, Wildwespe
- Stroh oder Holzwolle: Ohrenkneifer, Florfliege, Marienkäfer
- Äste: Schmetterling
- Ziegelsteine: Wildbiene, Wildwespe
- Tannenzapfen: Ohrenkneifer, Florfliege, Marienkäfer
Klebstoffe jeglicher Art sollten Sie im Innenraum des Insektenhotels vermeiden, um eine möglichst natürliche Grundlage zu bieten. Bambusstäbe, die leicht aus dem Insektenhotel herausrutschen, können mit Ton fixiert werden.
Insektenhotels sollten immer auch eine Rückwand haben. So sind die Eier und Larven vor Fressfeinden und wetterbedingten Schäden geschützt.
Der optimale Standort für ein Insektenhotel
Das Insektenhotel sollte, um einer möglichen Schimmelbildung vorzubeugen, an einem Standort mit regelmäßiger Sonneneinstrahlung aufgehängt werden, der aber zugleich wind- und regengeschützt ist. Die Öffnungen des Insektenhotels sollten zur wetterabgewandten Seite ausgerichtet sein. Mindestens 50 cm über dem Boden aufgehängt, gut sichtbar und in der Nähe möglicher Nahrungsquellen für die Insekten entfaltet Nisthilfe für Insekten ihre anziehende Wirkung.
Insektenhotel aus einer Holzkiste bauen
Material: Holzkiste (wir haben die Geschenkverpackung einer Flasche verwendet), Füllmaterial (Ziegelstein, Stroh, Kiefernzapfen, Äste, Bambusrohr), Seil, Ton
So geht’s: Die einzelnen Füllmaterialien in Schichten oder Abschnitten in der Kiste stapeln und gegebenenfalls mit ein wenig Ton an der Rückseite der Kiste fixieren. Ein Stück Seil oder einen Haken der Kiste befestigen und das Insektenhotel an einem sonnigen, wettergeschützten Ort aufhängen.
Insektenhotel aus einer Dose basteln
Material: Konservendose, Bambusrohr
So geht’s: Die Bambusstäbe werden zunächst auf die Länge der Dose gekürzt. Nun werden die Abschnitte in die Dose gesteckt. Sollten Hohlräume zwischen den Bambusstäben entstehen, können diese mit dünnem Geäst gefüllt werden. Diese fixieren dann auch den Bambus. Die Dose kann nun nach Wunsch mit einer Kordel umwickelt werden, aus der auch die Vorrichtung zum Aufhängen geknotet wird.
Insektenhotel aus einem Holzstamm basteln
Material: naturbelassenes Hartholz am Stück, Bohrer, Seil oder Schnur
So geht’s: Die Löcher für die Insekten werden an der Rindenseite ca. 6-10 cm tief in das Holz gebohrt. Verwendet wird hierzu ein Bohrer für Löcher von 2-6 mm verwendet. Nun wird ein Seil an dem Stamm befestigt und er kann wettergeschützt an einem sonnigen Standort aufgehängt werden.
Insektentränke basteln
Material: Tonschale, Mosaiksteine, Glas mit Schraubverschluss oder eine Flasche mit breitem Schraubverschluss, Bohrer
So geht’s: Füllen Sie das Glas oder die Flasche mit Wasser und bohren sie einige Löcher in den Deckel. Setzen Sie den Deckel auf den mit Wasser gefüllten Behälter drehen ihn vorsichtig um. Legen Sie einige Mosaiksteine in die Tonschale und stellen Sie das Glas darauf ab. Nun sollte sich die Schale mit Wasser füllen. Nun werden weitere Mosaiksteine in die Schale gelegt. So entstehen Landemöglichkeiten für die Insekten. Stellen Sie die Insektentränke an einem leicht erhöhten Ort in Ihrem Garten auf. Die Tränke sollte regelmäßig gereinigt werden.
Noch mehr zum Thema Insekten aus dem Betzold Blog:
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies