
Kooperationsspiele für Kinder

Zusammenhalt, Kommunikation und Hilfsbereitschaft werden durch Kooperationsspiele kindgerecht gefördert. In Kindergarten, Kita und zu Hause können die einfachen Spielideen ohne viel Material in kleinen und großen Gruppen gespielt werden. Neben den klassischen Schwungtuch-Ideen, bei denen die komplette Gruppe das Tuch gemeinsam bewegt und Spielaufgaben meistert, gibt es viele weitere spielerische Ideen, um das Gemeinschaftsgefühl der Kinder zu stärken.
5 kooperative Spiele für Kinder
Der wandernde Reifen
Material: Gymnastikreifen
So geht’s: Die Kinder der Gruppe stellen sich im Kreis auf und fassen sich an den Händen. Nun wird ein Gymnastikreifen zwischen 2 Kindern an deren Armen aufgehängt und der Kreis wird wieder geschlossen. Die Aufgabe der Kinder ist es, den Reifen durch den Kreis wandern zu lassen, ohne sich an den Händen loszulassen. Jedes Kind steigt also einzeln durch den Kreis und hält dabei mit den Händen das Kind links und rechts neben sich weiter fest. Als kleine Hilfestellung können die Kinder vor Spielbeginn ausprobieren, wie man am besten durch den Reifen steigt :)
Diese Spiel fördert: Motorik und Teamgeist
Tierkonferenz
Material: Download „Bauernhoftiere“
So geht’s: Zuerst den Download „Bauernhoftiere“ herunterladen und – je nach Gruppengröße – jedes Tier mindestens 2x ausdrucken. Zur besseren Haltbarkeit können die Tierkarten einlaminiert werden. Jetzt zieht jedes Kind aus einem verdeckten Stapel oder aus einem Beutel eine Tierkarte und schaut sie sich an. Weiß jedes Kind, welches Tier es sein soll, kommt nun die Aufgabe. Die Tiere möchten eine Tierkonferenz abhalten und suchen nun ihre jeweiligen Artgenossen. Dazu laufen die Kinder im Raum herum und machen das jeweilige Geräusch ihres Tieres. Finden sich die richtigen Tiere, gehen sie zusammen zu einem vorher angegebenen Treffpunkt. (Auch an diesem Treffpunkt können die Tierbilder aufgestellt werden, damit die Kinder wissen, wo sie sich aufstellen können.)
Dieses Spiel fördert: Kommunikation
Die Bootsfahrt
Material: eine Augenbinde
So geht’s: Für dieses Spiel begeben sich die Kinder gedanklich auf einen Fluss. Ein Kind lenkt bei dieser kooperativen Fahrt das Boot, ein anderes Kind gibt die entsprechenden Signale. Zunächst werden dem Kapitän oder der Kapitänin die Augen verbunden – wer das nicht möchte, kann die Augen auch einfach zumachen. Kapitän und Steuermann oder-frau stehen am Startpunkt der Bootsfahrt. Alle anderen Kinder stellen sich verteilt im vorher besprochenen Spielfeld auf und sind die Felsen im Flussbett. Die Felsen dürfen sich natürlich nicht mehr bewegen. Das Boot darf auf seiner Fahrt keinen der Felsen berühren. Das Kind ohne Augenbinde steuert das Kind mit Augenbinde durch Hinweise und Kommandos. Ist das Boot am Zielpunkt angekommen, kann das Bootsteam ausgetauscht werden.
Dieses Spiel fördert: Kommunikation und Teamgeist
Becher stapeln
Material: Pappbecher, Gummiband, Schnur
So geht’s: Dieses Spiel kann in 2er-Teams oder in kleinen Gruppen gespielt werden. Gestartet wird mit 3 Bechern – die Anzahl kann je nach Erfahrung und Motorik der Kinder immer weiter gesteigert werden. Zunächst werden an das Gummiband ca. 20 cm lange Schnüre gebunden. Die Schnüre sollten sich auf dem Gummiband gegenüberliegen. Es werden so viele Schnüre verknotet, wie es Mitspielende gibt. Bei 2 Mitspielenden werden trotzdem 4 Schnüre benötigt, da die Kinder dann mit beiden Händen arbeiten. Bei z. B. 4 Kindern im Team benutzt jedes Kind nur eine Hand.
Dieses Spiel fördert: Motorik und Kommunikation
Den Fluss überqueren
Material: Teppichfliesen
So geht’s: Zunächst wird mit Seilen oder Kegeln ein Fluss ausgelegt, der überquert werden muss. Die Kindergruppe wird anschließend in kleine Teams von maximal 4 Kindern eingeteilt. Jede Gruppe erhält insgesamt eine Teppichfliese mehr, als es Mitspielende gibt. Das erste Kind beginnt nun, die erste Fliese als Laufstein auf den Fluss zu legen. Das zweite Kind übergibt dem ersten Kind seine Teppichfliese und das erste Kind legt diese vor sich aus. Jetzt kann das zweite Kind auf die freie Fliese im Fluss treten. Das dritte Kind übergibt nun seine Fliese und die beiden letzten Schritte werden wiederholt. Der Ablauf wird so lange wiederholt, bis alle Kinder auf der anderen Seite des Flusses angekommen sind.
Dieses Spiel fördert: Koordination und Kommunikation
Bonusidee: Schoßball
Material: Luftballon oder Gymnastikball
So geht’s: Dieses Spiel kann zur Auflockerung oder auch als Abschluss im Morgenkreis gespielt werden. Alle Kinder setzen sich auf dem Boden im Kreis nebeneinander und strecken die Beine gerade nach vorne aus und die Arme werden hinter dem Rücken gehalten oder nach hinten abgestützt. Jetzt wird dem ersten Kind ein Ball oder ein aufgeblasener Luftballon auf den Schoß gelegt. Dieser Ball soll nun komplett durch den Kreis wandern. Die Herausforderung liegt darin, dass die Hände hierzu nicht verwendet werden dürfen, sie bleiben während des Spiels hinter dem Rücken. Der Ball wird nur über die Bewegung der Beine weitergegeben und darf den Boden nicht berühren.
Dieses Spiel fördert: Motorik, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten
Vorteile von Kooperationsspielen
Kooperationsspiele bieten Kindern im Kindergartenalter wertvolle Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu festigen. Durch das gemeinsame Spielen lernen sie, effektiv zu kommunizieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und Empathie für ihre Mitspieler zu entwickeln. Diese Erfahrungen fördern nicht nur den Teamgeist, sondern stärken auch das Vertrauen in die eigene Person und in die Gemeinschaft. Darüber hinaus unterstützen kooperative Spiele die Integration aller Kinder, indem sie ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen und die Akzeptanz untereinander erhöhen. Indem Kinder gemeinsam Ziele erreichen, erfahren sie die Bedeutung von Zusammenarbeit und entwickeln ein Verständnis dafür, dass kollektive Anstrengungen oft zu besseren Ergebnissen führen als individuelle Bemühungen. Diese Erkenntnisse sind essenziell für ihre weitere soziale Entwicklung und bereiten sie auf zukünftige Herausforderungen im sozialen Miteinander vor.
Das fördern Kooperationsspiele im Kindergarten
- Stärkung der sozialen Interaktion: Im gemeinsamen Spiel lernen Kinder, aufeinander einzugehen. Soziale Beziehungen werden so ermöglicht und gefördert.
- Förderung der Empathie: Kinder entwickeln die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und Mitgefühl zu zeigen.
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit: Kooperationsspiele ermutigen Kinder, ihre Gedanken und Gefühle klar auszudrücken und aktiv zuzuhören.
- Entwicklung von Teamgeist: Kinder lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Entwicklung von Selbstvertrauen: Die erfolgreiche Teilnahme an Gruppenspielen stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
- Steigerung der Selbstwahrnehmung: Kinder reflektieren ihr eigenes Verhalten und erkennen dessen Wirkung auf andere.
- Steigerung der Problemlösefähigkeit: Durch das Meistern von Herausforderungen im Spiel entwickeln Kinder effektive Lösungsstrategien, die ihnen auch im Alltag helfen.
- Förderung des kreativen Denkens: Offene Spielsituationen fördern die Kreativität und das Finden unkonventioneller Lösungen.
- Erlernen von Konfliktlösungsstrategien: Kinder üben spielerisch den friedlichen und konstruktiven Umgang mit Streitsituationen.
- Förderung eines fairen Miteinanders: Spiele vermitteln Werte wie Fairness, Respekt und Gleichberechtigung im Umgang miteinander.
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