5 Ideen für den Morgenkreis in der Grundschule
Den Morgenkreis kennen viele Kinder bereits aus ihrer Kindergartenzeit. In der Grundschule können Sie an das bekannte Ritual anknüpfen, das ihnen auch hier Sicherheit und Struktur geben kann.
In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen nach einem kurzen Überblick 5 Ideen vor, die Sie im Morgenkreis in der Grundschule einsetzen können, um soziale Kompetenzen und die Konzentration der Kinder zu fördern sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Klassengemeinschaft zu stärken.
Wie läuft ein Morgenkreis in der Grundschule ab?
Üblicherweise beginnt der Morgenkreis in der Schule mit einem organisatorischen Teil, der den Kindern einen Überblick über den Tag gibt. Er kann bei Bedarf auch den Abschluss darstellen. Dieser Teil enthält häufig:
- Begrüßung/Begrüßungslied
- Datum und Wetter
- Besprechung des Tagesplans
- Wochenziele
- Vergabe der Klassendienste
- Erinnerung an Termine oder Abgabe von Rückmeldezetteln
- Geburtstage der Kinder
Die organisatorische Phase sollte möglichst kurz gehalten und die Punkte klar und präzise besprochen werden, damit die Kinder aufmerksam bleiben.
Die Leitung des Morgenkreises können in der Grundschule auch die Schülerinnen und Schüler übernehmen. Hilfreich ist, wenn sie den Ablauf zuvor bereits mit Ihnen als Leiterin/Leiter kennengelernt haben. Als Gedächtnisstütze können Sie den Kindern auch ein Plakat oder Karten mit dem Ablauf bereitstellen.
Hier haben wir für Sie Moderationskarten für den Morgenkreis vorbereitet:
Es gibt auch 3 Blanko-Karten, die Sie mit eigenen Punkten beschriften können. Damit die Karten länger halten, können Sie sie laminieren.
Weiter geht es im Anschluss mit der inhaltlichen Phase. Hier können Sie auch die Kinder um Ideen für die Gestaltung bitten. Die Möglichkeit, mitzuwirken und Entscheidungen mitzutragen, fördert die Selbstwirksamkeit der Kinder.
Oft enthält diese Phase Elemente aus folgenden Bereichen zur Auflockerung, Entspannung, Werteerziehung, Konzentrations-/Reaktionsförderung oder zur Stärkung sozialer Kompetenzen:
- Lieder
- Lesen/Vorlesen
- (Bewegungs-) Spiele
- Entspannung/Meditation
- mündliches Erzählen
- Klassenrat
5 Ideen für Ihren Grundschul-Morgenkreis
1. Kinderyogaübungen: Sonnengruß
Gerade für den Start in den Tag sind Kinderyogaübungen prima geeignet:
- Durch die Bewegung kommt der Kreislauf in Schwung.
- Das Körperbewusstsein wird gefördert.
- Die Übungen können Verspannungen vorbeugen und die Beweglichkeit steigern.
- Nach den kurzen Yoga-Einheiten können sich die Kinder wieder besser konzentrieren.
Als Einstieg in den Tag bietet sich der Sonnengruß an. Wenn die Kinder die darin enthaltenen Übungen kennen, wird der Sonnengruß sozusagen zum Ritual im Ritual.
Hier finden Sie eine Kopiervorlage für den Sonnengruß, und im Beitrag „Kinderyoga-übungen für Kindergarten und Grundschule“ erhalten Sie Erläuterungen zu den einzelnen Übungen:
2. Aktivierung: Reaktionsspiel
Bei diesem Spiel sind Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefordert.
Sie benötigen eine Triangel.
So funktioniert’s:
Vereinbaren Sie mit den Kindern, was passiert, wenn Sie die Triangel ein-, zwei- oder dreimal anschlagen:
Einmal anschlagen: Die Kinder stehen auf und drehen sich einmal im Kreis.
Zweimal anschlagen: Die Kinder stehen auf und springen dreimal auf einem Bein.
Dreimal anschlagen: Die Kinder bleiben sitzen, klatschen zweimal in die Hände und rufen danach „huiuiuiuiui“.
Sie können anfangs längere Pausen zwischen den Schlägen machen, die mit der Dauer des Spiels kürzer werden. Wenn mit dem Spiel ein Sieger/eine Siegerin ermittelt werden soll, setzen die Kinder, die einen Fehler gemacht haben, solange aus, bis nur noch ein Kind alle Übungen fehlerfrei absolviert hat.
3. Mündliches Erzählen: Erzählkiesel
Sie können die Erzählkiesel als Impulsgeber für Geschichten nutzen.
Variante 1: Verstauen Sie zunächst alle Kiesel in einem Säckchen. Das Kind, das mit der Geschichte beginnt, zieht einen Stein und bindet den darauf abgebildeten Gegenstand in seine Geschichte ein. Der oder die Nächste zieht ebenfalls einen Stein und erzählt die Geschichte mit dem neuen Motiv weiter.
Variante 2: Es werden drei bis fünf Erzählkiesel gezogen. Ein Kind erzählt eine kurze Geschichte mit den drei bis fünf Bildern. Der nächste Schüler/die nächste Schülerin erhält dieselben Motive und erzählt eine andere Geschichte mit den Bildern. Sie können die Kiesel auch der Reihe nach auslegen, in der die Bilder in der Geschichte auftauchen sollen. Ist das nächste Kind dran, ändern Sie die Reihenfolge.
Die Erzählkiesel regen die Fantasie und Kreativität der Kinder an und erleichtern ihnen so das Erzählen.
Mehr Spannung und Überraschung: Schüttelbox mit Liedern und Spielen
Wenn Sie bereits eine Auswahl an Liedern und Spielen gesammelt haben, können Sie diese auf Kärtchen schreiben und in eine Box legen. In jedem Morgenkreis darf ein anderes Kind ein Kärtchen aus der Box ziehen.
4. Entspannung: Ballonatmung
Die Ballonatmung ist eine kurze Entspannungsübung, die Sie beispielsweise durchführen können, wenn die Kinder etwas zur Ruhe kommen sollen:
- Die Kinder sitzen mit geschlossenen Augen im Kreis.
- Nun sollen sich die Kinder vorstellen, dass Sie einen Ballon im Bauch haben, den sie aufblasen, indem sie langsam und tief durch die Nase einatmen.
- Die Kinder dürfen sich eine Hand auf den Bauch legen, um zu spüren, wie der Ballon immer größer wird.
- Dann atmen sie langsam durch den Mund wieder aus, um die Luft aus dem Ballon zu lassen.
- Ermuntern Sie die Schülerinnen und Schüler, die Übung mehrmals zu wiederholen. Ihre Konzentration sollte dabei auf der Atmung bzw. dem Ballon im Bauch liegen, der wächst und wieder schrumpft.
- Nun öffnen die Kinder die Augen wieder und können, wenn sie das möchten, erzählen, wie sie sich nun fühlen.
Fantasiereisen sind ebenfalls tolle Entspannungsübungen für den Morgenkreis, die allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
5. Abschlussrunde: Gefühls-Messstation
Im Morgenkreis können die Kinder lernen, ihre Gefühle und Emotionen zu reflektieren und mitzuteilen. Als Lehrer bzw. Lehrerin erhalten Sie dabei auch regelmäßig einen Einblick ins Klassenklima, und ob einzelne Schülerinnen und Schüler Hilfe benötigen, um beispielsweise Konflikte zu lösen.
Mit der Gefühls-Messstation fällt es den Kindern leicht, ihre Gefühlslage anzuzeigen. Drucken Sie dafür einfach die Kopiervorlage aus, schneiden sie zurecht und laminieren sie. Die Kinder dürfen reihum eine Wäscheklammer an ihr aktuell vorherrschendes Gefühl pinnen.
Eine weitere schöne Methode, um das soziale Miteinander in der Klasse zu stärken, ist die „warme Dusche“. Die Klasse macht einzelnen Schülerinnen und Schülern dabei Komplimente. Wie es genau funktioniert, erfahren Sie im Beitrag „Werteerziehung in der Grundschule“.
Viele weitere Ideen für Bewegungsspiele, Mitmach-Reime, Lieder, Klanggeschichten und mehr finden Sie im Beitrag „Der Morgenkreis – Ideen und Spiele für die Jahreszeiten“:
Im Beitrag „Schnelles Wissen: Der Morgenkreis“ erhalten Sie kurz und informativ die wichtigsten Informationen zum Morgenkreis:
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