Belohnungssysteme in der Schule: Muggelsteine
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Muggelsteine als Belohnungswährung
Muggelsteine kommen in Schulen als vielseitiges Lernmittel in verschiedenen Fächern zum Einsatz. Die kleinen, bunten Handschmeichler können aber noch mehr :)
Belohnungswährung Muggelsteine: Muggelig. Praktisch. Gut.
Muggelsteine sind aufgrund ihrer handschmeichelnden Form und der ansprechenden Farbigkeit besonders bei jüngeren Schülern sehr beliebt. Auf diesen Spaß- und Motivationsfaktor bauen Lehrerinnen und Lehrer, die sie als Teil eines Belohnungssystems einsetzen.
Für die meisten Belohnungssysteme wird eine Art Ersatzwährung benötigt, da nicht jedes positive Verhalten sofort mit einer Belohnung bedacht werden kann. Das hätte – je nach Klasse – schnell eine Belohnungs-Inflation zur Folge – außerdem hat man nicht immer sofort die passende Belohnung vorbereitet zur Hand. Deshalb verwenden viele Lehrerinnen und Lehrer eine Art Sammelsystem: Die Kinder sammeln Punkte z. B. in Form von notierten Strichen, Smileys, Stempeln oder eben Muggelsteinen.
Die Kinder erhalten dabei für vorbildliches Verhalten oder besonders gute Beiträge einen Muggelstein. Entweder sammelt jedes Kind die Steine für sich oder alle zusammen für die Klasse.
Muggelsteine aufbewahren
Damit kein Stein verloren geht, können Sie in der Klasse passende Sammelbehältnisse, am besten an zentraler Stelle, aufstellen. Wenn jeder Schüler für sich sammelt, sollten die Sammelbehälter mit den Schülernamen versehen werden, damit es nicht zu Verwechslungen kommt, sonst mit den Gruppennamen. Bloßgestellt wird dabei niemand: Da die Muggelsteine immer wieder eingetauscht werden, ist ein leerer Behälter auch nicht unbedingt ein Zeichen für weniger positives Verhalten.
Am besten eignen sich Reagenzgläser aus Plastik als Aufbewahrungsort für Muggelsteine. Die Schüler können leicht ablesen, wie viele Steine sie noch sammeln müssen, bevor sie gegen eine Belohnung eingelöst werden können. Achten Sie nur auf die Durchmesser der Röhrchen und der Steine, damit sie auch zueinander passen.
Die Betzold-Muggelsteine (Muggelsteine, Ø 2 cm, 250 Stück) können im drehbaren Reagenzglasständer für 14 Reagenzgläser gesammelt werden. Damit Sie die Gläser der Kinder unterscheiden können, beschriften Sie die Röhrchen entweder direkt oder versehen sie mit aufgeklebten Namensschildchen.
Konnte eine bestimmte Anzahl gesammelt werden, tauschen die Schüler die Steine gegen vorab vereinbarte Belohnungen ein. Für zehn Steine darf sich der Schüler beispielsweise ein Lied wünschen, für 15 Steine wird der Unterricht nach draußen verlegt, bei 20 gibt es ein Spiel …
Oder Sie erhöhen die Spannung noch weiter: Im Beitrag „DIY-Rubbellose – Jedes Los gewinnt“
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies