Ostern in Kita und Kindergarten - Traditionen, Bastelideen und Spiele
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Fragen und Antworten
Welche Ideen eignen sich für Ostern im Kindergarten?
Da mit dem Beginn des Frühlings auch die Temperaturen langsam steigen, bieten sich Bewegungsspiele im Freien an. Außerdem sind kleine Basteleien rund um Hase, Huhn und Ei für die Kinder ein guter Weg, um sich mit den Symbolen des Osterfestes auseinanderzusetzen. Mit Rasseleiern können Sie das Ei sogar in die musikalische Förderung einbauen. Backen Sie gemeinsam ein Osterlamm und beenden Sie die Fastenzeit mit etwas anderem als Schokolade.
Wo liegt der Ursprung für das Osterfest?
Der Ursprung des Osterfestes liegt im christlichen Glauben. Der Verrat durch einen Freund, die Kreuzigung und die anschließende Auferstehung sind die zentralen Punkte, die von den Kindern erfragt und verarbeitet werden. Erzieherinnen und Erzieher können hier unter anderem mit Kamishibai-Karten schwierige Themen kindgerecht erklären und aufarbeiten.
Woher kommt der Osterhase als Symbol für die Osterzeit?
Der Hase als Symbol des Frühlings und der Fruchtbarkeit ist seit mehreren hundert Jahren fest mit dem Osterfest verbunden. Gemeinsam mit dem Ei wird durch diese beiden Teile der Ostertraditionen das Leben gefeiert.
Wie wird Ostern in Kitas von konfessionellen Trägern gefeiert?
Das Kindergartenjahr wird in konfessionellen Einrichtungen durch das Kirchenjahr bestimmt. Der Glaube und die Auseinandersetzung mit religiösen Inhalten sind somit auch wichtiger Bestandteil der Arbeit rund um das Thema Ostern. Natürlich wird aber auch in konfessionellen Einrichtungen vor allen Dingen gebastelt, gefördert und gespielt. Alle Kinder sollen am Leben und Lernen in Kindergarten und Kita teilhaben, egal welcher Konfession sie angehören oder welche Feste sie feiern.
Ostertraditionen
Fördern Sie den interkulturellen und interreligiösen Austausch, indem Sie mit den Kindern über unterschiedliche Ostertraditionen sprechen. Laden Sie hierzu auch die Familien mit ein, spezielle Gerichte oder Bräuche vorzustellen. Das Kennenlernen von unterschiedlichen Kulturen und Religionen fördert die Toleranz und weckt die Neugier auf das Leben der Mitmenschen von klein auf.
Hasenstarke Bastelideen:
Eine schnelle Idee mit Fingerfarben: Hase mit Punkten
Material: Papier (weiß), Fingerfarbe, Watte, Schere, Klebeband
Schritt 1: Malen Sie den Umriss für den Hasen auf ein Stück Pappe und schneiden Sie ihn aus.
Schritt 2: Kleben Sie den Umriss mit abösbarem Klebeband auf das Papier. Bitte beachten Sie, dass das Klebeband nur unterhalb des Hasenumrisses zum Einsatz kommen sollte.
Schritt 3: Tupfen Sie die Fingerfarbe auf.
Schritt 4: Lassen Sie die Farbe trocknen und ziehen Sie die Hasenschablone ab. Nun noch den Puschelschwanz aufkleben. Fertig :)
Basteln mit Vorschülern: Osterhasen Pappteller
Material: Papier (weiß), Pappteller, Tonpapier (braun, gelb), Buntstifte, Wachsmalstift (grün), Strohhalm, Schere, Kleber, Bastelmesser
Schritt 1: Schneiden Sie Hase und Sonne aus dem Tonpapier aus.
Schritt 2: Malen Sie die Umrisse der Ostereier auf das weiße Papier. Malen Sie die Ostereier aus. Danach werden die Ostereier ausgeschnitten.
Schritt 3: Malen Sie den Pappteller im unteren Drittel mit dem Wachsmaler grün an.
Schritt 4: Schneiden Sie den Pappteller im inneren Bereich - am von einem Außenrand zum anderen ein.
Schritt 5: Kleben Sie die Sonne auf den Teller.
Schritt 6: Malen Sie das Hasengesicht auf und kleben Sie ein Osterei auf den Hasen. Der Hase wird nun am Strohhalm festgeklebt.
Schritt 7: Schieben Sie nun den Osterhasen durch die Öffnung des Papptellers.
Wickel-Ei
Material: Pappe, Wolle, Schere
So geht’s: Aus der Pappe ein Ei ausschneiden. Das Ei nun am Rand mit der Schere einschneiden. Mit einfarbiger oder bunter Wolle umwickeln und fertig ist die schnelle Osterdekoration :)
Tupf-Ei
Als schnelle Beschäftigungsidee zwischendurch bietet sich das Tupf-Ei an. Einfach die Vorlage downloaden und mit Farbe und Ohrenstäbchen oder dem Finger die weißen Flecken bunt betupfen. Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik werden auf kreative und spielerische Art und Weise gefördert.
Ostergirlande
Hasen- und Ei-Vorlage runterladen und gemeinsam mit den Kindern gestalten. Danach die Hasen ausschneiden, die Ohren oben ein wenig einknicken und an einer Schnur befestigen. Fertig ist die Ostergirlande :)
Spiele und Reime rund um die Osterzeit
Spiel: Geschichten im Glas "Ostern"
Material: Vorlage "Motive", Vorlage "Gläser", Klebestift, Schere, Laminiergerät (optional), Taschenlampe
So geht's: Beide Vorlagen farbig ausdrucken. Vorlage "Motive" dünn mit einem Klebestift bestreichen und dann die Vorlage mit den Gläsern abschließend auf das erste Blatt aufkleben. Jetzt die einzelnen Quadrate ausschneiden. Die Gläser sehen nun leer aus. Hält man allerdings eine Taschenlampe hinter das aufgedruckte Glas, kommt das Motiv zum Vorschein!
Tipp: Doppelt ausgedruckt und verbastelt, entsteht ein ganz besonderes Memo-Spiel. Um das Spiel haltbarer zu machen, bietet sich das Laminieren an. Außerdem sind die Karten ein ganz besonderer Sprechanlass für den Morgenkreis.
Spiel: Wo ist der Osterhase - ein Spiel für Sitzkreise
So geht's:
Alle Kinder sitzen im Kreis. Jetzt zählen sich die Kinder selbst durch 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und dann wieder von vorne. Aber Achtung: statt der Zahl 7, muss das jeweilige Kind schnell "Wo ist der Osterhase?" sagen. Wer seinen Hasen-Einsatz verpasst, geht in die Mitte des Kreises - in den Hasenbau. Es wird so lange weitergespielt, bis der Hasenbau voll mit Hasen ist :-)
Spiel: Eierlauf - der Klassiker
Material: Eier (hartgekochte Eier oder Rasseleier), Löffel
So geht's:
Legen Sie Start und Ziel der "Rennstrecke" fest. Nun erhält jedes Kind einen Löffel und ein Ei. Das Ei wird auf den Löffel gelegt und alle Läufer stellen sich an der Startlinie auf. Sie geben das Startsignal und alle laufen los. Der erste Läufer, der mit dem Ei auf dem Löffel die Ziellinie überquert, hat gewonnen.
Tipp für jüngere Läufer: Für die Jüngsten können Sie ein wenig doppelseitiges Klebeband auf dem Löffel anbringen. So fällt das Ei nicht ganz so leicht vom Löffel :)
Auch Hasen haben Hunger
Sprechen Sie mit den Kindern darüber, was Hasen fressen. Passend dazu können Sie kleine Snacks vorbereiten, z. B. Karotten, Salatblätter ...
Reim: Der kleine Wuschelhase
Reim: Zehn bunte Ostereier
Tipp
Mit einer Wichteltür für den Osterhasen lässt sich die Osterzeit kreativ nutzen. Genau wie für die niedlichen Weihnachtswichtel, können auch für den Osterhasen Lieder gesungen, Kekse gebacken oder Bilder gemalt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ostereier färben
Eierfärben mit Rote Bete Saft
Material: Rote Bete Saft, hartgekochte Eier, Essig, Wattestäbchen
So geht’s: Rote Bete Saft in ein Gefäß geben – am besten aus Glas oder einem anderen Material, das nicht so leicht verfärbt. Hartgekochte Eier noch warm in den Saft legen (sind die Eier noch warm, wird die Farbe besser aufgenommen). Nun für ungefähr 30 Minuten einwirken lassen. Auf einem Gitter abtropfen und trocknen lassen. Nach dem Trocknen kann mit einem Wattestäbchen und etwas Essig ein Muster in die Farbe gebracht werden. Dazu leicht mit dem (mit Essig behafteten) Wattestäbchen über das gefärbte Ei streichen oder tupfen.
Eierfärben mit Reis
Material: Reis, Lebensmittelfarbe, hartgekochte Eier, Gefrierbeutel
So geht’s: Reis in die Tüte geben und mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe beträufeln. Reis nun kneten, bis sich die Farbe komplett im Reis verteilt hat. Das hartgekochte Ei in den Beutel geben und verkneten, rollen oder schütteln. Die Farbe bleibt auf dem Ei haften und durch den Reis ergibt sich ein tolles Muster.
Der Reis wird danach natürlich NICHT weggeworfen. Gefärbten Reis einfach ausgebreitet trocknen lassen und für Schüttspiele, Sinneswannen oder zum Basteln verwenden :)Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies