Saisonale Schneekugeln basteln
Schneekugeln (oder Schüttelkugeln) sind nicht nur begehrte Sammlerobjekte oder Souveniers, sie sind auch schnelle und einfache DIY-Projekte. Nicht nur im Winter macht das Basteln der Schüttelkugeln großen Spaß. Mit dem entsprechenden Material wird aus einer Schneekugeln im Handumdrehen eine saisonal passende Dekoration.
Schüttelkugel „Herbst“
Material: großes Einmachglas, Glycerin, Herbst-Konfetti (buntes Laub aus Folie), ein kleiner Ast, Heißkleber, Wasser
So geht’s: Zunächst wird ein kleiner, trockener Ast oder Zweig gesammelt. Er sollte sauber sein und keine abblätternde Rinde haben, die das Wasser im Glas trüben könnte. Jetzt den Ast so zuschneiden, dass er in das Einmachglas passt. Wenn der Ast die richtige Größe hat, wird ein großzügiger Tropfen Heißkleber auf die Mitte der Innenseite des Deckels gegeben. Dann einfach den Ast in die Mitte des Klebers stecken und festhalten, bis der Kleber ausgehärtet ist. An den Ast können nun noch einige Blätter Herbstkonfetti geklebt werden. Ist auch hier der Heißkleber ausgehärtet, kann das Glas zu ¾ mit Wasser gefüllt werden. Jetzt das Glycerin dazugeben.
Das Mischungsverhältnis bei einem großen Einmachglas: 3 Tassen Wasser, ca. ½ Tasse Glycerin.
Mit einem Löffel umrühren und eine Handvoll Konfetti in das Glas geben. Wenn das Konfetti sofort auf den Boden sinkt, kann mehr Glycerin hinzugefügt werden. Abschließend wird der Ast vorsichtig ins Wasser getaucht und der Deckel fest verschraubt. Wer ganz sicher sein möchte, dass das Glas dicht bleibt, kann den Deckel auch mit Heißkleber abdichten.
Glitzer-Schneekugel „Winter“
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies