Aus dem Schulalltag: 20 witzige und kreative Schülerantworten in Klassenarbeiten
© Christian Schwier - stock.adobe.com
Korrigieren Sie gerne?
Wir sind uns ziemlich sicher, dass die wenigsten Lehrerinnen und Lehrer diese Frage mit einem überzeugten „Ja“ beantworten würden.
Meistens ist das Korrigieren von Klassenarbeiten zeitaufwändig und nicht besonders abwechslungsreich.
Dann gibt es aber diese tragikomischen Momente, wenn Schülerinnen und Schüler die korrekte Antwort auf Ihre Frage nicht parat haben und – oft ungewollt komisch – kreativ werden oder die wundersamsten Stilblüten zu Papier bringen.
Vielleicht glänzen diese Schülerinnen und Schüler nicht durch Wissen, dafür durch unschlagbaren Einfallsreichtum!
Im Rahmen eines Wettbewerbs haben wir Sie vor einiger Zeit gebeten, uns die Perlen unter den Antworten aus Klassenarbeiten zu verraten.
Unsere Favoriten haben wir für Sie nochmal zusammengefasst. Viel Spaß :)
Unsere Top 20 der amüsantesten Schülerantworten
Grundschule, 3. Klasse, Test zu Wortarten
Adjektive: Finde das Gegenteil
krank – gesund
hell – dunkel
pünktlich – kariert
Grundschule, 4. Klasse, Erdkunde-Arbeit
Frage: Was ist eine Legende?
Antwort: Miroslav Klose
Grundschule, 3. Klasse, Probe katholische Religion
Frage: Welche Geschenke brachten die drei Weisen dem Jesuskind mit?
Antwort: Gold, Weihrauch und eine Möhre.
Grundschule, 1. Klasse, Vergleichen, Unterscheiden, Sortieren von Gegenständen nach Formen
Abgebildet sind eine quaderförmige Kekspackung, ein Kirchturm, eine Kommode, ein Würfel und ein Ball.
Frage: Welcher Gegenstand gehört nicht dazu?
Antwort: Die Kekspackung, weil man sie essen kann und die anderen Sachen nicht.
Gymnasium, 13. Klasse, Sport Theorietest, Basketball
Aufgabe: Nennen Sie mehrere Pässe.
Antwort: Reisepass, Reschenpass, Oberjochpass, Skipass …
Gymnasium, 6. Klasse, Stegreifaufgabe in Biologie zum Thema Frosch
Aufgabe: Beschreibe die Vermehrung des Frosches
Antwort: Die Weibchen geben die Leiche in den Tümpel und die Männchen schütten Sperrminen drüber.
Grundschule, 3. Klasse, Aufgabe im Sachunterricht
Nenne mir eine große Stadt in NRW mit K
Antwort: Karstadt
8. Klasse, Biologie Klassenarbeit
Frage: Wozu dienen die Stäbchen der Netzhaut?
Antwort: Farbfernsehen
Grundschule, 4. Klasse, Sachunterrichtstest
Warum die Pünktchen auf ä, ö und ü doch wichtig sind:
Schüler: Das Baby wird nach der Geburt gewaschen und gesaugt.
Hauptschule, 10. Klasse, Geschichte/Politik
Thema des Tests war die Nachkriegspolitik, gefragt war nach dem Minister, dem „wir das Wirtschaftswunder zu verdanken haben“.
Antwort: Heinz Ehrhardt (naja, wer legt schon Wert auf Vornamen?)
Sprachheilschule, 4. Klasse, Sachunterricht
Frage zu Meerestieren: Von was ernähren sich Delfine?
Antwort: Delfine essen kleine Fische und Meeresfrüchte. Das sind Früchte, wie Banane, Apfel, Ananas, die auf dem Boden im Meer liegen.
Grundschule, 2. Klasse, Thema „Zusammengesetzte Namenwörter“
Ein Kind meldet sich ganz stolz: „Ich hab auch noch eins gefunden: ‚Globus‘“.
Ich bitte das Kind mir seine Antwort genauer zu erklären: „Da steckt das Klo und der Bus drinnen“.
Hauptschule, 8. Klasse, Politik
Frage: Beschreibe mit eigenen Worten, was die Luftbrücke war.
Antwort: Das war eine Spezialbrücke, die man mit einer Fernbedienung steuern konnte. Beim Steuern hing sie in der Luft.
Grundschule, 2. Klasse, Mathematik
Aufgabe: 30+40
Ist die Aufgabe leicht oder schwer für dich? Wie rechnest du? Schreibe auf.
Antwort: Leicht. Mit den Fingern.
Grundschule (Schweiz), 4. Klasse:
Aufgabe: Beschreibe den Verlauf der Birs (Fluss).
Antwort: Die Birs geht ringgeliränggeli durab. (Übersetzung: Die Birs fließt in Schlangenlinien das Tal hinunter.)
Grundschule, 1. Klasse, Deutsch, Unterrichtsgespräch:
Frage: "Wie heißt der Begleiter von „Schaf“?"
Antwort einer Schülerin: "Schäfer"
9. Klasse, Musikarbeit
Frage: Warum verwendet man beim Werbeschlager meist sehr bekannte Musik?
Sehr kreative Antwort: „Frag Google!“
Grundschule, 4. Klasse, Bildergeschichte
Aufgabe: Beschreibe, was die Tiere auf den Bildern tun.
Antwort: Der Elefant töröte.
Hauptschule, 10. Klasse, Zentrale Prüfung, Deutsch
Antwort: Die Richter-Skala misst die Erdbeerenstärke.
Grundschule, 3. Klasse, Matheklassenarbeit
Antwort einer Schülerin: Liebe Frau R., ich habe das jetzt mal ausgerechnet, aber ich bin mir sicher, dass Sie auch selbst drauf gekommen wären.
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies