14 Themenideen für Schul-AGs
Schul-AGs sind bei Schülerinnen und Schülern beliebt: Oft werden Themen angeboten, die im Unterricht sonst zu kurz kommen oder gar nicht Teil des Bildungsplans sind.
Die klassischen AGs wie Fußball, Chor oder Schach kennen wir alle. Für diesen Beitrag haben wir unsere Community gefragt, was an ihren Schulen angeboten wird, um die inspirierendsten Themen hier vorzustellen.
Was sind AGs in der Schule?
Viele Schulen in Deutschland bieten Arbeitsgemeinschaften (AGs) zu unterschiedlichen Themen an. Die Teilnahme ist in der Regel freiwillig, finden sie in der regulären Schulzeit statt, kann dies auch in Form von Wahlpflichtstunden geschehen. AGs können von Lehrkräften, Honorarkräften aus dem außerschulischen Bereich, Eltern oder Schülerinnen und Schülern geleitet werden.
Viele Schulen in Deutschland bieten Arbeitsgemeinschaften (AGs) zu unterschiedlichen Themen an. Die Teilnahme ist in der Regel freiwillig, finden sie in der regulären Schulzeit statt, kann dies auch in Form von Wahlpflichtstunden geschehen. AGs können von Lehrkräften, Honorarkräften aus dem außerschulischen Bereich, Eltern oder Schülerinnen und Schülern geleitet werden.
Welche Vorteile haben Schul-AGs?
- Lernen ohne Notendruck
- Möglichkeit, Neues auszuprobieren
- Individuelle Stärken und Interessen fördern
- Keine oder nur geringe Kosten für die Eltern
- Lernen ohne Notendruck
- Möglichkeit, Neues auszuprobieren
- Individuelle Stärken und Interessen fördern
- Keine oder nur geringe Kosten für die Eltern
Warum gibt es nicht an jeder Schule AGs?
Die Antwort ist so traurig wie naheliegend: Lehrkräftemangel. Viele Lehrerinnen und Lehrer schrieben uns, dass sie gerne eine AG anbieten würden, aber die Schulleitungen es ablehnen (müssen) bzw. es keine Deputate dafür gibt.
Um diese Lücke zu füllen, engagieren v. a. Ganztagesschulen externe Kräfte, z. B. von Musikschulen oder Sportvereinen, um ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler bereitstellen zu können.
Die Antwort ist so traurig wie naheliegend: Lehrkräftemangel. Viele Lehrerinnen und Lehrer schrieben uns, dass sie gerne eine AG anbieten würden, aber die Schulleitungen es ablehnen (müssen) bzw. es keine Deputate dafür gibt.
Um diese Lücke zu füllen, engagieren v. a. Ganztagesschulen externe Kräfte, z. B. von Musikschulen oder Sportvereinen, um ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler bereitstellen zu können.
Welche Schul-AGs gibt es?
Besonders häufig sind AGs zu Themen aus den Bereichen Sport (Tennis, Badminton, Fußball und andere Ballsportarten, Tanzen, Kegeln und Billard) und Musik (Chor, Band, Instrumente, Orchester, Musical), Sprachen (Spanisch, Italienisch, Russisch) Theater, Computer/Informatik, Schach, kreative Tätigkeiten oder Kochen und Backen.
Besonders häufig sind AGs zu Themen aus den Bereichen Sport (Tennis, Badminton, Fußball und andere Ballsportarten, Tanzen, Kegeln und Billard) und Musik (Chor, Band, Instrumente, Orchester, Musical), Sprachen (Spanisch, Italienisch, Russisch) Theater, Computer/Informatik, Schach, kreative Tätigkeiten oder Kochen und Backen.
Hier stellen wir einige der Schul-AGs der Lehrerinnen und Lehrer aus unserer Social Media-Community auf Facebook und Instagram vor:
14 Ideen für Schul-AGs
Handlettering-AG
Handlettering ist sozusagen Buchstabenkunst: Die Kinder zeichnen die einzelnen Buchstaben bewusst und gestalten so dekorative Schriftzüge. Schon die Kleinen in der Grundschule können sich an einfacheren Handlettering-Techniken üben, während sich Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen an größere gestalterische Aufgaben wagen und mit der großen Vielfalt an Schreibutensilien, Farben und Beschreibstoffen spielen können.
Mehr zum Thema Handlettering erfahren Sie in unserem Blogbeitrag:
Manga-AG
Die japanischen Comics begeistern viele Schülerinnen und Schüler. In der Manga-AG befassen sich die Kinder und Jugendlichen mit der Geschichte der Comics, den verschiedenen Macharten und Themen und lernen nebenbei auch noch etwas über die japanische Kultur, Essen und Sprache. Im kreativen Teil machen sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst ans Zeichnen.
Näh-AG
Nähen ist bei Schülerinnen und Schülern, die sich z. B. für Mode, Cosplay oder Theater interessieren, nach wie vor ein spannendes Hobby. In der Näh-AG lernen sie Stoffe zuzuschneiden, mit Nadel und Faden und der Nähmaschine zu nähen.
Neben Kleidung und Kostümen können auch Accessoires wie Taschen selbst genäht werden. Beliebt und preiswert ist auch das Upcycling von ausgemusterten Kleidungsstücken.
Medienkompetenz-AG
Schülerinnen und Schüler sind viel im Internet unterwegs, kommunizieren über Messenger-Dienste und sind in sozialen Netzwerken aktiv. In der AG erhalten die Kinder das Handwerkszeug, um online kompetent und sicher zu agieren. Sie lernen mögliche Gefahren kennen, setzen sich mit den Themen Werbung und Fake News auseinander und reflektieren ihre eigene Mediennutzung und den Umgang mit persönlichen Daten.
Wie medienkompetent Ihre Schülerinnen und Schüler sind, können sie mit dem Test "Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet" überprüfen, der u.a. von der Bundeszentrale für politsche Bildung unterstützt wird.
Entspannungs-AG
Die Entspannungs-AG ist der ideale Ausgleich zum stressigen, trubeligen und oft lauten Schulalltag! Sie können mit den Kindern verschiedene Methoden ausprobieren, so kann jeder etwas finden, das zu ihm passt. Die Möglichkeiten reichen von Musik hören und (Aus-)Malen über Fantasiereisen bis hin zu progressiver Muskelentspannung und Yoga, das sich schon prima mit kleineren Kindern beginnen lässt. Mehr dazu im Beitrag Kinderyoga in der Schule.
Forscher-AG
Viele Lehrerinnen und Lehrer haben auch von Forscher- bzw. Entdecker-AGs berichtet. Auch hier starten bereits Grundschulkinder: Sie lernen den Forschungskreislauf kennen und führen kleine Experimente durch. Inspiration finden Sie zum Beispiel bei der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. An den weiterführenden Schulen werden hier das technische und naturwissenschaftliche Wissen vertieft. In teilweise länger laufenden Projekten arbeiten die Kinder und Jugendlichen hier eigenständiger. Ein Ziel kann hier die Teilnahme an einem „Jugend forscht“-Wettbewerb sein.
Umwelt-AG
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen wie der Begrenztheit unserer Ressourcen, dem ökologischen Fußabdruck, dem Erhalt der Artenvielfalt, erneuerbaren Energien, der Klimaerwärmung und anderen Folgen von mangelndem Umwelt- und Klimaschutz auseinander.
Im praktischen Teil überlegen sie, wo Verbesserungspotential für mehr Nachhaltigkeit an der Schule besteht. Projekte sind beispielsweise das Anlegen eines insektenfreundlichen Schulgartens, die Etablierung von Mülltrennung oder Müll/Plastik im Mensabetrieb zu reduzieren.
Robotik-AG
Die Themen Robotik und Coding machen bereits Grundschulkindern Spaß! Sie starten mit einfach zu steuernden Robotern wie dem Bee Bot, den sie ohne Bildschirm programmieren können.
Etwas ältere Kinder können die Roboter selbst konstruieren, programmieren und steuern. Dazu eignen sich z. B. die Sets von eduBotics, LEGO® Education SPIKE™ und LEGO® Education MINDSTORMS®. FIRST LEGO League bietet regelmäßig Aktionen und Wettbewerbe an, an denen Schulteams teilnehmen können.
Schulhund-AG
Schulhunde begleiten ihre Besitzer, die in der Regel Lehrerinnen und Lehrer sind und Kenntnisse über tiergestützte Pädagogik haben, in den Unterricht. Dort ist ihre Aufgabe in erster Linie, für eine entspannte, positive und ruhige Stimmung zu sorgen. Im Beitrag „Schulhunde – Co-Pädagogen auf vier Pfoten“ erhalten Sie weitere Infos rund um das Thema Schulhund:
In der Schulhund-AG wird den Kindern noch mehr theoretisches und praktisches Hundewissen vermittelt: Wie kommunizieren Hunde? Was bedeutet es, einen Hund zu halten? Wie erzieht man einen Hund? Wie bringe ich ihm einen Trick bei?
Imker-AG
Imkern ist gerade voll im Trend – und macht auch nicht Halt vor Schulen. In der Imker-AG erfahren die Kinder mehr über Bienen und ihre Bedeutung, Naturschutz und nachhaltiges Gärtnern. Praktisch lernen die Kinder den sicheren Umgang mit den Bienenvölkern sowie deren Versorgung kennen und ernten den Honig.
Tierschutz-AG
In der Tierschutz-AG können Sie viele verschiedene Themen aufgreifen: Besonders interessant ist natürlich das Thema Haustiere (Haltung, Umgang, Haustierkauf/Adoption im Tierheim).
Weitere spannende Themen sind die Nutztierhaltung, Tiere in Zirkus und Zoo, Stadttauben oder Fragestellungen wie „Haben Tiere Gefühle?“. Die Theorie kann durch praktische Aktionen wie dem Anlegen eines Biotops auf dem Schulgelände oder dem Sammeln von Spenden für das örtliche Tierheim ergänzt werden.
Der Deutsche Tierschutzbund bietet eine Weiterbildung zum „Tierschutzlehrer“ an, in der es um die Vermittlung von Tierschutzthemen an Kinder und Jugendliche geht.
Lese-AG
Die Buch- oder Lese-AG soll Freude am Lesen machen! Neben dem Vorlesen und Selberlesen können Sie mit den Kindern ihre Lieblingsbücher besprechen, Lesezeichen basteln oder die Bücherei besuchen.
Ein Highlight sind immer Lesenächte, die Aufführung eines Lesetheaters oder der Besuch eines Buchautors. Viele Ideen zu Leseprojekten finden Sie auch in den Beiträgen „Ideen für Leseprojekte und Leseorte“ und „Leseförderung an Schulen“.
Diversity-AG
Die Vielfalts- bzw. Diversity-AG setzt sich gegen Diskriminierung und für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Akzeptanz ein. Im Vordergrund steht der Austausch untereinander über Themen wie Diskriminierung aufgrund von Religion, Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, wirtschaftlicher Verhältnisse, Sexualität, Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität oder Äußerlichkeiten (Bodyshaming) und die Planung von Projekten, die zur Aufklärung beitragen sollen.
Glücks-AG
In der Glücks-AG ist das Lernziel, zu erkennen, was Wohlbefinden ist und wie sie ihr eigenes Wohlbefinden fördern können. Denn Glück ist kein zufälliger Zustand, sondern erlernbar! In der AG befassen sich die Schülerinnen und Schüler z. B. mit den Tools der positiven Psychologie. Sie erkunden ihre Stärken und Fähigkeiten und fördern dadurch ihr Selbstbewusstsein. Die Arbeit ab der eigenen Persönlichkeitsentwicklung hilft den Kindern ihr Wohlbefinden im Blick zu behalten, Mechanismen zu erkennen, die ihnen nicht guttun und sich zu reflektieren.
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies