Schultafelprüfung: Sicherheitsrisiko Schultafel
Als Familienunternehmen, das mit Schultafeln aller Art handelt, ist es Betzold ein besonderes Anliegen, zur Sicherheit von Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern auf eine Anbringung der Tafeln und Whiteboards durch Facharbeiter und regelmäßige Kontrollen hinzuweisen!
Sollten Sie sich unsicher sein, ob die Tafeln geprüft werden, kann Ihnen die Schulleitung sicher Auskunft geben und ggf. entsprechende Maßnahmen über den Schulträger einleiten. Wie diese aussehen sollten und realisiert werden können, erfahren Sie hier:
Das erfahren Sie in diesem Beitrag
Unfallrisiko Schultafel
- 2005 erleidet eine siebenjährige Schülerin aus Babelsberg schwere Kopfverletzungen, als eine Wandtafel aus der Verankerung bricht und das Mädchen trifft.
- Eine elfjährige Schülerin aus der Steiermark wird 2009 beim Tafelwischen durch eine schlecht verankerte Tafel leicht am Arm verletzt.
- Im selben Jahr stürzt an einem Gymnasium in Vaterstetten eine Wandtafel auf einen 15-jährigen Schüler – glücklicherweise wurde er nur leicht am Kopf verletzt.
- Im September 2016 kam es an einer Schule in Frankfurt (Oder) zu einem weiteren Vorfall: Eine Schiebetafel brach aus ihrer an einer Gipskartonwand angebrachten Verankerung stürzte auf die davor stehende Lehrerin. Sie erlitt Prellungen am Rücken.
Diese Fälle zeigen, wie wichtig eine regelmäßige Sicherheitsprüfung von Schultafeln ist.
Die Anbringung der Wandtafeln muss regelmäßig überprüft werden
Die Montage neuer Tafeln sollte von Facharbeitern vorgenommen werden. Dabei ist sowohl eine fachgemäße Anbringung der oft mehrere hundert Kilo schweren Tafeln sicherzustellen wie auch die Beschaffenheit der Wand, an der die Tafel montiert werden soll.
Die Montage einer Wandtafel in festem Mauerwerk ist bei Betzold im Preis inbegriffen.
Aber auch wenn die Montage gut durchgeführt wurde, können eine lange Beanspruchung oder ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch (oder unbürokratisch ausgedrückt: herumhangeln, klettern, ziehen und schlagen der Tafelflügel …) zu einer mangelhaften Verankerung einer Tafel führen.
Deswegen sollten Tafeln regelmäßig kontrolliert werden.
Organisation der Schultafelprüfung
Um Unfälle zu vermeiden, müssen Tafelsysteme gemäß § 11 Absatz 3 der Unfallverhütungsvorschrift „Schulen“ (DGUV Vorschrift 81) in Verbindung mit der DGUV-Information 202-021 „Sichere Schultafeln“ regelmäßig überprüft werden. Wir empfehlen, diese Prüfung einmal jährlich durch spezialisierte Unternehmen vornehmen zu lassen.
Das Unternehmen Betzold bietet selbst keine Schultafelprüfungen an.
Die Einholung von Vergleichsangeboten ist dabei zwar mit einem höheren Zeitaufwand verbunden, doch die teilweise recht hohen Einsparungen machen diesen allemal wett und schont die in der Regel klammen Haushaltskassen.
Eine wie unten beschrieben durchgeführte Sichtkontrolle kann zusätzlich durch den Hausmeister durchgeführt werden. So sinkt das Unfallrisiko noch weiter. Das übliche Verschleißverhalten kann nämlich durch die angesprochene unsachgemäße Nutzung seitens der Schüler deutlich verkürzt werden.
Wenn Klappflügel beklettert werden, sind die Verbindungselemente weit höheren Beanspruchungen ausgesetzt, als durch eine normale Nutzung. Auf der anderen Seite darf der Hausmeister bezüglich seiner Kenntnisse und Fertigkeiten nicht überfordert werden.
Die Schulleitung sollte deshalb auf eine geeignete handwerkliche Ausbildung des Hausmeisters achten und zusätzlich eine Fortbildung zu den Grundlagen der Tafelprüfung anbieten.
Um in diesem Bereich Unsicherheiten und Irritationen auszuschließen, kann eine Dienstanweisung des Schulträgers Abhilfe schaffen. In dieser muss klar geregelt werden, welche Arbeiten vom Hausmeister zu bewältigen sind und wann auf eine Fachfirma zurückgegriffen wird.
Ablauf der Schultafelprüfung
Mit der vollständigen Tafelprüfung sollte nur ein spezialisiertes Unternehmen betraut werden. Als Kontrollfunktion für die Schulleitung möchten wir hier aber den Ablauf einer Tafelprüfung schildern. Um sich weiter fortzubilden und die Arbeit der Firmen zu beurteilen, sollte der Hausmeister während der Prüfungen anwesend sein. So können Sie seriöse Anbieter von schwarzen Schafen unterscheiden.
Im Wesentlichen sind es vier Schritte, durch die Zustand und Funktionsfähigkeit der Tafeln überprüft werden:
1. Sichtkontrolle
Dabei werden lediglich visuelle Auffälligkeiten bezüglich Zustand und Funktionsfähigkeiten überprüft.
Insbesondere ist darauf zu achten, ob Teile fehlen oder beschädigt sind, Schrauben sich gelockert haben oder Risse im Tafelkörper entstanden sind. Abrieb weist ebenfalls darauf hin, das etwas nicht in Ordnung ist. Zudem müssen innenliegende Bauteile wie Seile und Ketten einer Sichtkontrolle unterzogen werden.
2. Funktionskontrolle
Die Funktionskontrolle ist der zweite Schritt, um Aussagen über den Zustand der Tafel zu erhalten. Schäden kündigen oft schon frühzeitig Einschränkungen während der Nutzung an.
Als Lehrerinnen und Lehrer sind Sie also oft die ersten, die Mängel an den Tafeln bemerken. Bitte melden Sie Auffälligkeiten umgehend, damit eine fachliche Überprüfung stattfinden kann!
Bei der Funktionskontrolle werden die jeweiligen Tafelelemente in ihrer vorgesehenen Betriebsweise bewegt. Insbesondere ist hierbei auf Leichtgängigkeit, gleichmäßigen Lauf von Scharnieren, Lagerungen und Führungen zu achten. Erkennbare Blockaden und Quietschgeräusche deuten auf einen Verschleiß, Beschädigungen oder gelockerte Verbindungselemente hin.
In diesem Fall müssen unter Umständen weitergehende Arbeitsschritte wie Belastung der Teile, Teildemontage oder Freilegung von Bauteilen unternommen werden.
3. Überprüfung der Verbindungen sowie Lagerungen unter Belastung
Einige Mängel können jedoch weder durch Sicht- noch durch Funktionskontrollen erkannt werden und erfordern ein großes Maß an Erfahrung sowie technische Detailkenntnisse. Dazu gehören vor allem eine Lockerung von Befestigungsschrauben, ein erhöhtes Spiel in Führungsschienen oder Lagerungen.
Der Experte prüft deshalb die Tafel zusätzlich unter Belastung. Während sich die Tafel auf dem höchsten Punkt befindet, rüttelt der Fachmann an Flügeln und Tafelkörper. Dabei steht er seitlich neben der Tafel. Diese Position bietet sowohl eine gute Sicht als auch Schutz für den Fall des Versagens der Wandbefestigung.
4. Erstellung eines Protokolls über die festgestellten Mängel
Eine Dokumentation der Tafelprüfung ist vor allem wichtig, wenn es trotz aller Vorkehrungen zu einem Unfall kommen sollte. Ermittlungsbehörden haben so die Chance, die Unfallursache schnell zu bestimmen und festzustellen, dass seitens der Schule alle Präventionsmöglichkeiten ergriffen wurden.
Für die Schulleitung bietet das Protokoll zudem bei künftigen Beschaffungsmaßnahmen eine Entscheidungshilfe. Reparaturanfällige Modelle können dadurch sofort ausgeschlossen werden.
Die Unfallkasse Hessen stellt auf Seite 58 des absolut empfehlenswerten und übersichtlich gestalteten Handbuchs „Einführung in die Schultafelprüfung“ einen Musterprüfbogen zur Tafelkontrolle zur Verfügung.
Natürlich müssen Qualität und Umfang der Schultafelprüfung neben der Erfüllung der jeweiligen Sicherheitsanforderungen auch die vorhandenen organisatorischen und finanziellen Ressourcen der Bildungseinrichtung berücksichtigen.
Die Notwendigkeit der Prüfung erfordert deshalb eine rechtzeitige, sorgfältige Planung des Prüfablaufes unter Einbeziehung der Haushaltsmittel.
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies