25 Ideen für die Wichteltür
Weihnachtswichtel werden zunehmend auch in unseren Breiten heimisch: In immer mehr Wohnungen taucht in der Adventszeit plötzlich eine kleine, geheimnisvolle Tür auf. Auch in Schulen wurden Wichteltüren schon gesichtet.
Sollte auch in Ihrem Klassenzimmer eine Wichteltür auftauchen, finden Sie hier zur Inspiration einige Ideen für Streiche und nette Wichtelaktionen.
Häufig gestellte Fragen
Wann zieht der Weihnachtswichtel ein?
Die Wichteltür erscheint in der Adventszeit. Wenn Sie die Tür wie einen Adventskalender nutzen möchten, bietet sich der 1. Dezember als Start der Wichtelzeit an.
Wie funktioniert eine Wichteltür?
Die Kinder sollten nicht sehen, wie Sie die Wichteltür aufbauen. Sie ist zu Schulbeginn wie durch Magie plötzlich im Klassenzimmer. Da wahrscheinlich nicht alle Kinder diesen Brauch aus Skandinavien kennen, können Sie einen Brief bei der Tür deponieren, in dem sich Ihr Weihnachtswichtel vorstellt. Bis zum Beginn der Ferien überrascht der Wichtel nun Ihre Klasse mit seinen nächtlichen Aktionen.
Wie heißt der Wichtel?
Ihr Klassenwichtel braucht auch einen Namen. Wichtel tragen oft Namen wie Tomte, Nisse, Nilla, Kalle oder Marta. Sie können ein kleines Namensschild an der Tür anbringen, damit die Kinder wissen, wer in ihr Klassenzimmer eingezogen ist.
Was kann der Wichtel alles machen?
Der Weihnachtswichtel ist ein Helfer des Weihnachtsmanns. In dieser Funktion kann er Ihnen helfen, das Klassenzimmer zu schmücken oder der Klasse kleine Geschenke machen. Er ist aber auch gern zu Schabernack aufgelegt und bereitet über Nacht kleine Streiche vor.
Wie kommuniziert der Wichtel mit den Kindern?
Meist ist ein Briefkasten oder eine kleine Truhe bei der Wichteltür angebracht. Hier finden die Kinder Nachrichten des Wichtels.
Warum darf die Tür nicht geöffnet werden?
Der Weihnachtswichtel ist ein scheuer Geselle und will nicht gesehen und gestört werden. Wird die Wichteltür geöffnet, verschwinden er und sein Zauber.
Wie zieht der Wichtel wieder aus?
Nach Weihnachten verschwindet die Wichteltür wieder und taucht erst in der nächsten Adventszeit wieder auf. Damit der Abschied leichter wird, können Sie Ihrem Wichtel am letzten Schultag eine kleine Nachricht hinterlassen, in der er den Kindern schöne Weihnachten wünscht und sich bis vielleicht zum nächsten Weihnachtsfest verabschiedet.
Ideen für die Wichteltür
Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler
Manchmal brauchen auch Wichtel Hilfe :)
- Der Wichtel bittet die Kinder, Weihnachtselfchen zu schreiben. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Beitrag „Ideen für die Vorweihnachtszeit in der Grundschule“.
- Vielleicht helfen die Kinder ihm auch, Klassenzimmerdeko zu basteln.
- Der Wichtel wünscht sich, dass die Kinder ihm Bilder von seiner Leibspeise, Trockenfrüchte und Obst, malen und vor die Tür legen. Am nächsten Tag liegt statt der Bilder richtiges Obst an der Stelle, das in der Pause gegessen werden darf.
- Wenn es unordentlich im Klassenzimmer ist, kann der Wichtel die Schülerinnen und Schüler bitten, aufzuräumen. Als Dank finden sie am nächsten Tag eine kleine Überraschung aus dem Bereich „Geschenke“.
- Der Wichtel wünscht sich von den Kindern ein Weihnachtslied, das sie ihm als Schlaflied vorsingen.
- Für den Wichtel kann es auch ganz schön anstrengend sein, überall eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Er könnte der Klasse saubere Gläser, Salz und Zucker bereitstellen, mit denen sie frostige Windlichter (zur Bastelanleitung) basteln können.
Wichtel-Streiche
- Vertauschen oder verstecken Sie Gegenstände aus dem Klassenraum. Wenn in der folgenden Stunde eine Kollegin oder ein Kollege in der Klasse ist, sollten Sie diese über das Wichteltreiben in Kenntnis setzen ;-)
- Der Wichtel hat umdekoriert: Statt dem Weihnachtsschmuck hat er Toilettenpapier aufgehängt.
- Neue Gesellschaft: Er hat Wackelaugen auf einige Gegenstände im Klassenraum geklebt.
- Haben Sie einen Adventskranz im Klassenzimmer? Dann stellen Sie statt der Teelichte mit lustigen Gesichtern bemalte Mandarinen in die Kerzenständer.
- Der Wichtel könnte auch Lust haben, an der Klassenzimmeruhr zu drehen …
- … oder die Tischanordnung zu ändern.
- Der Wichtel hat (Kunst-) Schnee auf den Tischen der Kinder verstreut.
Geschenke
- Der Wichtel könnte Plätzchen oder einen Kuchen backen. Da es aber ein Wichtel ist, ist das Gebäck bunt, z. B. ein himmelblau-gelber Marmorkuchen.
- Manchmal legt der Wichtel den Kindern auch kleine Geschenke wie „Edelsteine“, Süßigkeiten, Stifte oder Aufkleber auf den Platz.
- Die Kinder finden eine weihnachtliche Geschichte, die im Anschluss vorgelesen wird.
- Der Wichtel legt Wunschzettel zum Ausfüllen für die Kinder bereit. Am nächsten Tag sind die beschriebenen Wunschzettel wieder verschwunden. Der Wichtel hat sie an seinen Chef weitergeleitet.
Hier haben wir für Sie Wunschzettelvorlagen sowie einige vorformulierte Wichtelbriefe sowie Blanko-Briefe vorbereitet:
Arbeiten an der Wichteltür
Manchmal hinterlässt der Wichtel bei seiner Wichteltür Anhaltspunkte auf seine nächtlichen Aktivitäten.
- Lassen Sie es an einem Tag etwas Kunstschnee schneien.
- Am nächsten Tag können ein Schlitten oder Skier vor der Tür stehen.
- Nachdem der Wichtel gebacken hat, finden die Kinder vielleicht kleine Schüsseln oder Löffel. Vielleicht ist sogar noch ein bisschen Mehl verstreut.
- Malen Sie kleine Fußspuren mit einem abwischbaren Stift vor der Tür auf.
- Vielleicht möchte der Wichtel seine Tür mit einer Mini-Lichterkette oder einem kleinen Türkranz schmücken.
Weihnachtsdienste
- Adventskalender aufhängen
- Adventskranz/Adventsgesteck auf das Pult stellen
- Von den Kindern Gebasteltes an Fenster/Wänden aufhängen.
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Datenschutz
Impressum
Cookies
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies