Oti-Bot
Emotionale Robotik im Klassenzimmer
- soziale Robotik kennenlernen
- Roboter selbst programmieren
- Gesichtserkennung und -verfolgung
Förderschwerpunkt(e) dieses Produktes:
Ein Roboter fürs Klassenzimmer
Oti-Bot wurde speziell für Bildungszwecke entwickelt. Mit ihm können Sie soziale und emotionale Robotik in den Unterricht – auch fächerübergreifend – integrieren. Der Roboter lässt sich programmieren, sodass Kinder aktiv mitbestimmen, wie sein Körper sich in bestimmten Situationen bewegt oder was in seinem „Gehirn“ passiert. Er ist außerdem mit Methodiken vorprogrammiert, mit denen heutige Kinder in Zukunft intensiv zu tun haben werden: Er kann zum Beispiel bestimmte Gesichter erkennen, verfolgen und darauf reagieren. Zusätzlich zu den programmierbaren Fähigkeiten kann der Bot auch als Speichermedium genutzt werden. QR-Codes, die Schülerinnen und Schülern zugeordnet werden können, ermöglichen die Speicherung und Ansicht nach Übertragung in persönliche Dateiordner auf einem Computer.
Programmierung mit der Oti-Bot-App
Die zugehörige App (kostenfrei erhältlich im App-Store und bei Google Play) kommt mit 2 unterschiedlichen Modi, um den Bot zu programmieren. Der Playmodus ist für jüngere Kinder geeignet. Sie können bereits gespeicherte Programme abrufen. Der anspruchsvollere Programmiermodus für Ältere basiert auf blockbasierter Programmierung. Die Schülerinnen und Schüler verschieben die Blöcke an die richtige Stelle und können dabei komplexe Aufgaben lösen. Zusätzlich gibt es den klassischen Steuerungsmodus, mit welchem die Kinder wie per Fernbedienung Funktionen steuern können, zum Beispiel Gesichtsausdruck, LED-Farbe, Kopfposition, Farbkopiermodus und Zusatzmodule.
Designt für langjährige Nutzung
Der „Bauch“ von Oti-Bot ist austauschbar. So kann er, je nach Ausstattung und Vorgabe, zum Beispiel mit einer Staplergabel Gegenstände durch das Klassenzimmer transportieren. Auch das Malen oder das Anbringen von Aufklebern auf dem „Bauch“ ist möglich. Kinder können das alles selbstständig ausprobieren – ohne aufwendige Installationen. Im Fall der Fälle lässt sich das Gerät sogar reparieren und der langlebige Akku kann bei Bedarf selbst ersetzt werden.
Ausstattungsmerkmale:
- Gummiketten: ermöglichen eine präzisere Programmierung des linken und rechten Motors
- Linienverfolgung: ermöglicht Oti-Bot, einer schwarzen Linie zu folgen
- Farbsensor: Der Bot erkennt mit diesem verschiedene Farben und kann auf diese reagieren.
- Stifthalter: zum Zeichnen von geometrischen Formen
- LED-Vorsatz: leuchtet in verschiedenen Farben
- Kamera: zur Aufnahme von Fotos und Videos, Livestream-Übertragung, QR-Code- und Gesichtserkennung
- beweglicher Kopf: kann nach oben und unten schauen
- 12 verschiedene Emotionen: werden auf Oti-Bots Gesicht und durch Farbwechsel des LED-Bauchs dargestellt
- Berührungssensoren auf Rücken und Kopf: können als Input eingesetzt werden
- 6-Achsen-Gyro: erkennt, wenn Oti-Bot sich bewegt und kann zur Programmierung verwendet werden
- Mikrofon und Lautsprecher für die Aufnahme von Audiosignalen, Live-Streaming von Audiosignalen und die Erkennung und Wiedergabe von Geräuschen für die Programmierung
- wiederaufladbare Batterie
Social Robotics – die Zukunft unserer Kinder
Die Welt, in der wir leben, verändert sich ständig. Robotik wird immer mehr zu einem Bestandteil unseres Alltags. Die Generation der Jüngsten wird in ihrer Zukunft intensiv mit unzähligen Technologien zu tun haben. Eine rasante Entwicklung findet im Bereich Social Robotics statt. Soziale Roboter sind autonome Roboter, die mit Menschen interagieren und kommunizieren. Sie befolgen soziale Verhaltensweisen und Regeln, die mit ihrer jeweiligen Rolle verbunden sind. Sie zu Bildungszwecken einzusetzen, ist deshalb sehr empfehlenswert. Mit Oti-Bot können Kinder sich spielerisch schon heute mit Zukunftstechnologien auseinandersetzen. Sie können üben, lernen und dabei mitbestimmen, wie ihre Zukunft aussieht.
Warnhinweise
- Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Erstickungsgefahr! Kleine Teile/Es können kleine Teile entstehen/Herauslösbare kleine Teile.